Universität Wien

200219 VO Elective Course: Developmental Psychology I (2011W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 18.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 25.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 08.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 15.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 22.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 29.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 06.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 13.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 10.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 17.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 24.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 31.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Information

Aims, contents and method of the course

- Gegenstand und Aufgaben der Entwicklungspsychologie
- Angewandte Entwicklungspsychologie
- Entwicklungsauffassungen
- Entwicklungstypologien
- Geschichte der Entwicklungspsychologie
- Entwicklungsprozesse / Veränderungskonzepte
- Prä-, peri- und postnatale Entwicklung
- Sozial-emotionale Entwicklung
- Bindungstheorie von John Bowlby
- Temperament und Emotionsentwicklung
- Entwicklung sozialen Wissens / Theory of Mind
- Theorie der kognitiven Entwicklung nach Jean Piaget
- Ökologische Entwicklungstheorie von U. Bronfenbrenner

Assessment and permitted materials

schriftliche Prüfung am Ende des Semesters

Minimum requirements and assessment criteria

- Erwerb von Kenntnissen über Theorien der Entwicklung
- Kennenlernen entwicklungspsychologischer Konzepte des Kindesalters vor dem Hintergrund relevanter Forschungsergebnisse
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Verhaltens
- Erwerb allgemein entwicklungspsychologischen Fach- und Kontextwissens

Examination topics

Medienunterstützter Frontalunterricht, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich; Zugangsinformation zu den Power Point Folien erfolgt in der ersten Vorlesung

Reading list

wird in der LV bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: We 03.11.2021 00:21