Universität Wien

200219 UE Psychological Assessment (2022W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Diese Parallel-Gruppe der UE wird im WS 2022/23 als Präsenzlehre angeboten. Sollte sich die Covid-19 Situation ändern oder das Platzangebot nicht ausreichend sein, wird möglicherweise auf Onlinelehre oder ein hybrides Format umgestellt. Die Infos werden laufend aktuell gehalten.
Sollte online gelehrt werden, werden sowohl asynchrone Einheiten als auch Live-Einheiten stattfinden. Durch regelmäßige Einheiten in Zoom mit simultaner Anwesenheit von Lehrender und Studierenden wird eine umfängliche Kontaktmöglichkeit gewährleistet.

Achtung: Die Anwesenheit in der ersten Einheit ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in dieser LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, ist es unbedingt notwendig, dass Sie sich vor der ersten Einheit per Email (unet-Adresse!) bei der LV-Leitung melden, da Ihr Platz ansonsten an Personen der Warteliste vergeben wird.

Wichtig: Es wird empfohlen, die VO Psychologische Diagnostik parallel zu oder vor dieser UE zu besuchen. Weiters wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer:innen über die Wissensinhalte folgender LV verfügen: Einführung in quantitative Methoden (Statistik), Übungen zur Statistik, Grundlagen der psychologischen Testtheorie, Differenzielle Psychologie.
Anmerkung: Es ist für die Nutzung des Test- und Bogenbestands ein einmaliger Unkostenbeitrag von 20 € zu zahlen. Genauere Informationen siehe auf der Homepage unter https://diff-diag-psy.univie.ac.at/studium/bachelorstudium/ue-psychologisches-diagnostizieren/testausgabe/.
Diese UE wird jedes (!) Semester angeboten. Für zusätzliche Informationen siehe Homepage https://diff-diag-psy.univie.ac.at/

Wednesday 05.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Wednesday 12.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Wednesday 19.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Wednesday 09.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Wednesday 16.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Wednesday 23.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Wednesday 30.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Wednesday 07.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Wednesday 14.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Wednesday 11.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Wednesday 18.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Wednesday 25.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Basisfertigkeiten zur Durchführung, Auswertung und Gutachtenerstellung psychologischer Untersuchungen im Rahmen ausbildungs- und berufsbezogener Eignungsbeurteilung nach DIN 33430: Fertigkeit in der Administration ausgewählter psychologisch-diagnostischer Verfahren zur Gruppen- und Computerdiagnostik.
Inhalt: Praxis psychologischen Diagnostizierens: Einführung in den Umgang mit basalen diagnostischen Verfahren zur Fallbehandlung (Durchführung, Auswertung und Ergebnisdarstellung psychologischer Untersuchungen), Fragestellungen zu ausbildungs- oder berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen, Grundverhaltensregeln von Testleiter*innen, Präsentation von Untersuchungsergebnissen
Methoden: Praktische Demonstrationen der Fallbehandlung, Kleingruppenarbeit, Sammlung von eigener Testerfahrung, Referate zu psychologisch-diagnostischen Verfahren bzw. zur Ergebnisdarstellung.

Assessment and permitted materials

* Abfassung eines schriftlichen Gutachtens zu einer berufsbezogenen Eignungsbeurteilung
* 4 Stunden Testerfahrung
* Mitarbeit und Anwesenheit (Studierende dürfen zwei Mal unentschuldigt fehlen) in den Einheiten (präsenz oder online)
* Bonusaufgaben (Referat, Rollenspiel, Falldarstellung)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
Alle Punkte der Leistungskontrolle (Gutachten, Testerfahrung, Anwesenheit/Mitarbeit) müssen positiv absolviert werden
Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden
• Gutachten: 70 Punkte (positiv ab 36 Punkten)
• Testerfahrung: 10 Punkte (positiv, sobald das Rückmeldegespräch absolviert wurde)
• Anwesenheit/Mitarbeit: 20 Punkte (positiv ab 11 Punkten, jedoch nicht wenn mehr als zweimal nicht anwesend)
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 77 Punkte
• 3 (befriedigend) 76 – 64 Punkte
• 4 (genügend) 63 - 51 Punkte
• 5 (nicht genügend) 50 – 0 Punkte

Examination topics

Der Inhalt der LV-Einheiten sowie Inhalte von Testmanualen.

Reading list

Kubinger, K.D. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Ortner, T. M. & Kubinger, K. D. (Hrsg.) (2021). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Atzert, L., Krumm, S. & Amelang, M. (Hrsg.). (2021). Psychologische Diagnostik (6. Aufl.). Springer.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Heidelberg: Springer.

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Last modified: Tu 04.10.2022 14:49