200221 SE Psychological Assessment and Intervention (2015S)
Rehabilitationsdiagnostik bei Erwachsenen mit Schwerpunkt Suchterkrankungen
Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen: Die Voranmeldung erfolgt über UNIVIS. Die positive Absolvierung folgender Lehrveranstaltungen wird vorausgesetzt:
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.05.2015 10:10 to We 06.05.2015 10:05
- Deregistration possible until We 06.05.2015 10:05
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Start of Lecture: MI 15.04.2015, 9.00-16.00 Uhr s.t. at Anton-Proksch-Institute; Gräfin-Zichy-Straße 6, 1230 Wien, Seminarraum A2
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
2 written Psychological Assessments, active participation
Minimum requirements and assessment criteria
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Klinisch Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des state of the art )
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in Behandlungsmaßnahmen (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Befunde in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
- Fähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im Klinisch-psychologischen Bereich erwerben
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Klinisch Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des state of the art )
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in Behandlungsmaßnahmen (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Befunde in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
- Fähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im Klinisch-psychologischen Bereich erwerben
Examination topics
Psychological Assessments, theoretical Input
Reading list
Beiglböck, W., Feselmayer, S., Honemann, E. (2006). Handbuch klinisch-psychologischer Behandlung. Wien: Springer.
Börner, K. (2010) Das psychologische Gutachten (8. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Dilling, H. et al. (2000) ICD X. Bern: Huber
Kubinger, K. et al. (2010) Psychologische Diagnostik und Intervention in Fallbeispielen. Weinheim: Beltz.
Proyer, R.T. & Ortner, T.M. (2009). Praxis der Psychologischen Gutachtenerstellung: Schritte vom Deckblatt bis zum Anhang (5. Aufl.). Bern: Hans Huber.
Westhoff, K., Kluck, M.-L. (2014). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen. Berlin: Springer-Verlag.
Müller, M.J. & Scharmann, J. (2014). Manual Psychiatrie und Psychotherapie. Berlin. KVM Der Medizinverlag
Börner, K. (2010) Das psychologische Gutachten (8. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Dilling, H. et al. (2000) ICD X. Bern: Huber
Kubinger, K. et al. (2010) Psychologische Diagnostik und Intervention in Fallbeispielen. Weinheim: Beltz.
Proyer, R.T. & Ortner, T.M. (2009). Praxis der Psychologischen Gutachtenerstellung: Schritte vom Deckblatt bis zum Anhang (5. Aufl.). Bern: Hans Huber.
Westhoff, K., Kluck, M.-L. (2014). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen. Berlin: Springer-Verlag.
Müller, M.J. & Scharmann, J. (2014). Manual Psychiatrie und Psychotherapie. Berlin. KVM Der Medizinverlag
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
- Grundlagen der Diagnostik von Abhängigkeitserkrankungen
- Kennenlernen des Therapiekonzeptes und der Behandlungseinrichtungen
- Spezielle Probleme der Anamneseerhebung bei Abhängigkeitserkrankungen (Schwerpunkt Alkohol und Glücksspiel)
- Erhebung des psychopathologischen Status
- Umsetzung anhand von Patientengesprächen
- Kennenlernen wichtiger klinisch-psychologischer Testverfahren
Fähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im Klinisch-psychologischen Bereich erwerben und daraus klinisch-psychologische Maßnahmenpläne ableiten können.