Universität Wien

200221 SE Theory and Empirical Research (Clinical Psychology and Health Psychology) 1 (2023S)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Seminar findet in Präsenz statt.

Für Studierende auf der Warteliste erfolgt die Platzvergabe zu Beginn der ersten Einheit. Falls COVID19-bedingt notwendig, kann in dieser Einheit die Teilnahme online erfolgen. Bitte teilen Sie Ihren Bedarf diesbezüglich der LV-Leitung vorher per E-Mail mit: rahel.vaneickels@univie.ac.at

Thursday 09.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 16.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 23.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 30.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 20.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 27.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 04.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 11.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 25.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 01.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 15.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 22.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 29.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar dient der begleitenden Betreuung und Supervision bei der Planung, Studiendurchführung und Datenanalyse im Rahmen einer eigenen Studie im Forschungsbereich der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters. Das Seminar soll in zwei aufeinanderfolgenden Semestern begleitend zur Studiendurchführung und zum Verfassen einer Seminararbeit in Kleingruppen besucht werden.

Das Hauptziel dieser LV ist das Erlangen der für das selbstständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Unterziele sind:
- Die Studierenden sind der Lage, einschlägige Fachliteratur in deutscher und englischer Sprache zu rezipieren, kritisch zu hinterfragen und integrativ zu diskutieren. Dies beinhaltet die Literaturrecherche in einschlägigen Datenbanken, sowie die schriftliche und mündliche Zusammenfassung der theoretischen und methodischen Grundlagenliteratur im Themenbereich des Seminars.
- Die Studierenden erwerben die Kompetenz, eine eigene Studie durchzuführen, Forschungshypothesen zu formulieren und diese basierend auf empirischen Daten statistisch auszuwerten. Der Methodenfokus dieser LV liegt auf längsschnittlichen bzw. EMA-Daten sowie Strukturgleichungsmodellen.
- Die Studierenden können ihr Wissen sowohl mit Fachpersonen als auch mit Laien schriftlich und mündlich kommunizieren.

Methoden: Praktische Tätigkeit im Rahmen des Forschungsprojekts; Planung, Durchführung und Auswertung einer gemeinschaftlichen Seminar-Studie in Kleingruppen unter Supervision der LV-Leitung; interaktiver Unterricht durch die LV-Leitung; Studierendenreferate; Plenumsdiskussionen; statistische Übungen; Posterkongress am Ende des TEWA 2; schriftliche Seminararbeiten (Exposé bzw. Abschlussarbeit) am Ende des TEWA I und II

Assessment and permitted materials

Die Leistungsnachweise (Exposé/Seminararbeit, Referate, Postergestaltung und -präsentation) sowie die aktive Projektmitarbeit dienen der Leistungskontrolle.

Minimum requirements and assessment criteria

Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht.

Die Leistungsnachweise (TEWA I: Exposé & Theoriereferat; TEWA II: Seminararbeit & Postergestaltung und -präsentation) werden benotet (je 40% der Gesamtnote). Darüber hinaus werden die aktive Mitarbeit im Rahmen der Übungen und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeiten in die Beurteilung einbezogen (20% der Gesamtnote).

Examination topics

Wird in der LV bekannt gegeben.

Reading list

Field, A. (2018). Discovering statistics using IBM SPSS statistics (5th ed.). Los Angeles: Sage.
Bortz, J., & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Berlin: Springer.

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Last modified: Fr 03.02.2023 14:29