Universität Wien

200222 PRS Kinder- und jugendpsychologische Intervention I (2005W)

Kinder- und jugendpsychologische Intervention I

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Siehe homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden haben Gelegenheit, jeweils 1 Jahr lang mit einem Kind, das Lern- oder Erziehungsschwierigkeiten hat, unter Supervision zu arbeiten. Da es sich um Echtklienten handelt, ist verlässliches Wahrnehmen der 2x pro Woche stattfindenden Therapiesitzungen mit dem Kind und regelmäßiges Erscheinen im Proseminar, das der Supervision dient, unumgänglich.

Assessment and permitted materials

Erstellen eines umfassenden Eingangsgutachtens, Entwicklung des Therapieplans, Führen des Therapietagebuchs und Verfassen eines ausführlichen Abschlussberichtes.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Fallarbeit in Einzelsitzungen und Fallbesprechungen und -interpretationen in der Gruppe und im persönlichen Supervisionsgespräch (Termine nach Vereinbarung.

Reading list

Lauth, G.W., Grünke, M. & Brunstein, J.C. (Hrsg.) (2004). Intervention bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis. Göttingen: Hogrefe.``Petermann, F. (Hrsg.) (2002). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie. Göttingen: Hogrefe.``Rollett, B. & Bartram, M. (1975). Lerndiagnose und Lerntherapie. In W. Krohne (Hrsg), Fortschritte der Pädagogischen Psychologie (S. 80-119). München: Reinhardt.

Association in the course directory

27508 (N 2.7.5.8.)

Last modified: Fr 31.08.2018 08:53