200222 PRS Kinder- und jugendpsychologische Intervention I (2005W)
Kinder- und jugendpsychologische Intervention I
Continuous assessment of course work
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Siehe homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden haben Gelegenheit, jeweils 1 Jahr lang mit einem Kind, das Lern- oder Erziehungsschwierigkeiten hat, unter Supervision zu arbeiten. Da es sich um Echtklienten handelt, ist verlässliches Wahrnehmen der 2x pro Woche stattfindenden Therapiesitzungen mit dem Kind und regelmäßiges Erscheinen im Proseminar, das der Supervision dient, unumgänglich.
Assessment and permitted materials
Erstellen eines umfassenden Eingangsgutachtens, Entwicklung des Therapieplans, Führen des Therapietagebuchs und Verfassen eines ausführlichen Abschlussberichtes.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Fallarbeit in Einzelsitzungen und Fallbesprechungen und -interpretationen in der Gruppe und im persönlichen Supervisionsgespräch (Termine nach Vereinbarung.
Reading list
Lauth, G.W., Grünke, M. & Brunstein, J.C. (Hrsg.) (2004). Intervention bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis. Göttingen: Hogrefe.``Petermann, F. (Hrsg.) (2002). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie. Göttingen: Hogrefe.``Rollett, B. & Bartram, M. (1975). Lerndiagnose und Lerntherapie. In W. Krohne (Hrsg), Fortschritte der Pädagogischen Psychologie (S. 80-119). München: Reinhardt.
Association in the course directory
27508 (N 2.7.5.8.)
Last modified: Fr 31.08.2018 08:53