Universität Wien

200222 PST Project-based Course in Developmental Psychology I (2010W)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme am Forschungsseminar „Eingewöhnungsmuster und –strategien bei Aufnahme des Kindes in die Krippe“ vom SS09.

Registration/Deregistration

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Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 12.10. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 19.10. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 09.11. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 16.11. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 23.11. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 30.11. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 07.12. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 14.12. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 11.01. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 18.01. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 25.01. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar dient der Begleitung der Forschungsprojektgruppe, die auf dem Gebiet der außerfamiliären Betreuung von Kleinst- und Kleinkindern einen Beitrag leisten soll. Dabei werden Beobachtungen, welche auf Videotapes aus dem WIKI (Wiener Kinderkrippen)-Projekt und dem TAPRO (Tagesmütterprojekt)-Projekt zur Verfügung stehen, quantitativ bearbeitet. Diese Auswertungen sollen später mit bereits vorhandenen Entwicklungs-, Temperaments- Interview- und Fragebogendaten aus diesen Projekten vernetzt werden.

Assessment and permitted materials

Zuverlässige und zeitgerechte Auswertung des Videomaterials

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden arbeiten mit den im SS09 konzipierten Codierungssystemen, mit deren Hilfe komplexe Beobachtungen quantifiziert werden können. Sie erlernen, systematisch zu beobachten, setzen sich mit relevanten Beobachtungsmerkmalen auseinander und identifizieren dabei Zusammenhänge, die zu psychologischen Fragestellungen ihrer Diplomarbeit führen.

Examination topics

Klassische Seminarform kombiniert mit individualisierten, computergestützten Auswertungen von Beobachtungen, eLearning-Plattform Moodle, Aufgabenverwaltung Trac

Reading list

Mangold Software & Consulting GmbH (2007). Interact. Research on behavior. Arnstorf: Eigenverlag
Weitere Literatur je nach ausgewählter Fragestellung

Association in the course directory

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38