Universität Wien

200224 PS Giftedness: Theory, Research and Practical Consequences (2008W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Friday 05.12. 14:00 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 23.01. 14:00 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Hochbegabtenforschung stellte lange Zeit hindurch ein kontrovers diskutiertes Randgebiet dar. Mittlerweile hat sie sich zu einem wichtigen Forschungsgebiet entwickelt. In der Lehrveranstaltung werden u.a. folgende Themen behandelt: Hochbegabung versus Hochleistung, die Entwicklung hochbegabter Kinder und Jugendlicher, Kompetenzen und Persönlichkeit Hochbegabter, Hochbegabte und ihre Familie, Hochbegabung und Schulerfolg, Fördermöglichkeiten, Hochbegabung und Lebenserfolg.

Assessment and permitted materials

Beurteilung der konstruktiven Mitarbeit und der Referate der Studierenden

Minimum requirements and assessment criteria

Auseinandersetzung mit den theoretischen Zugängen, empirischen Verfahren und Resultaten der Hochbegabtenforschung

Examination topics

Referate der Studierenden, Partner und Gruppenarbeit, Vortrag

Reading list

Heller, K.A. & Hany, E.A. (1996). Psychologische Modelle der Hochbegabtenförderung. In F.E. Weinert (Hrsg.), Psychologie des Lernens und der Instruktion. Enzyklopädie der Psychologie. Pädagogische Psychologie, Bd.2 S 477-513. Göttingen: Hogrefe.

Oerter, R. (2008). Begabung, Expertise und Hochleistungen. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg), Entwicklungspsychologie, S. 779-802. Weinheim: Beltz.

Rollett, B. (2000). Die Bedeutung der Früherkennung und der Förderung von Hochbegabung im Kleinkindalter in der Lebenslaufperspektive. In Hager, G., Pollheimer, K. & Wagner, G. (Hrsg.), Dimensionen einer begabungsfreundlichen Lernkultur, S. 39-46, Innsbruck, Wien: Studienverlag.

Rollett, B. (2004) Pädagogisch-psychologische Einzelfallberatung bei Kindern und Jugendlichen mit vorliegender oder vermuteter intellektueller Hochbegabung. In M. Wosnitza, A. Frey & R. Jäger (Hrsg.), Lernprozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik - wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert (S. 246-255). Landau: Vlg. Empirische Pädagogik

Rost, D.H. & Schilling, R.H. (2006). Hochbegabung. In D.H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, S. 233-245.Weinheim: Beltz.

Stapf, A. (2004). Hochbegabte Kinder: Persönlichkeit Entwicklung Förderung. München: C.H. Beck.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38