200224 PS Giftedness: Theory, Research and Practical Consequences (2008W)
Continuous assessment of course work
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Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Friday 05.12. 14:00 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 23.01. 14:00 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die Hochbegabtenforschung stellte lange Zeit hindurch ein kontrovers diskutiertes Randgebiet dar. Mittlerweile hat sie sich zu einem wichtigen Forschungsgebiet entwickelt. In der Lehrveranstaltung werden u.a. folgende Themen behandelt: Hochbegabung versus Hochleistung, die Entwicklung hochbegabter Kinder und Jugendlicher, Kompetenzen und Persönlichkeit Hochbegabter, Hochbegabte und ihre Familie, Hochbegabung und Schulerfolg, Fördermöglichkeiten, Hochbegabung und Lebenserfolg.
Assessment and permitted materials
Beurteilung der konstruktiven Mitarbeit und der Referate der Studierenden
Minimum requirements and assessment criteria
Auseinandersetzung mit den theoretischen Zugängen, empirischen Verfahren und Resultaten der Hochbegabtenforschung
Examination topics
Referate der Studierenden, Partner und Gruppenarbeit, Vortrag
Reading list
Heller, K.A. & Hany, E.A. (1996). Psychologische Modelle der Hochbegabtenförderung. In F.E. Weinert (Hrsg.), Psychologie des Lernens und der Instruktion. Enzyklopädie der Psychologie. Pädagogische Psychologie, Bd.2 S 477-513. Göttingen: Hogrefe.Oerter, R. (2008). Begabung, Expertise und Hochleistungen. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg), Entwicklungspsychologie, S. 779-802. Weinheim: Beltz.Rollett, B. (2000). Die Bedeutung der Früherkennung und der Förderung von Hochbegabung im Kleinkindalter in der Lebenslaufperspektive. In Hager, G., Pollheimer, K. & Wagner, G. (Hrsg.), Dimensionen einer begabungsfreundlichen Lernkultur, S. 39-46, Innsbruck, Wien: Studienverlag.Rollett, B. (2004) Pädagogisch-psychologische Einzelfallberatung bei Kindern und Jugendlichen mit vorliegender oder vermuteter intellektueller Hochbegabung. In M. Wosnitza, A. Frey & R. Jäger (Hrsg.), Lernprozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik - wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert (S. 246-255). Landau: Vlg. Empirische PädagogikRost, D.H. & Schilling, R.H. (2006). Hochbegabung. In D.H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, S. 233-245.Weinheim: Beltz.Stapf, A. (2004). Hochbegabte Kinder: Persönlichkeit Entwicklung Förderung. München: C.H. Beck.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38