200224 PS Work Methods in Practice (2009S)
Continuous assessment of course work
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Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 13.03. 10:00 - 14:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Friday 03.04. 10:00 - 14:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Friday 24.04. 10:00 - 14:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Friday 08.05. 10:00 - 16:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Friday 29.05. 10:00 - 16:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Friday 19.06. 10:00 - 14:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Veranstaltung sollen grundlegende Prinzipien und Vorgehensweisen qualitativer Methoden im Kontext bildungspsychologischer Interventionsforschung kennen gelernt werden. Verschiedene Methoden (v.a. verbale Verfahren) werden vorgestellt und diskutiert. Neben Erhebungen geht es aber auch um die konkrete Auswertung von qualitativen Daten (u.a. um Kategoriensysteme, Inhaltsanalysen, Computerprogramme zur Auswertung). Am Beispiel konkreter Fragestellungen ¿ wie sie u.a. in Diplomarbeiten vorkommen können ¿ werden die Auswertungsmethoden jeweils eingeübt.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Seminarreflexion, Gestaltung einer Seminareinheit in einem Team, Bearbeitung eines konkreten Auswertungsbeispiels in einem Team
Minimum requirements and assessment criteria
I) Kennenlernen grundlegende Prinzipien und Vorgehensweisen qualitativer Methoden: Welche Methoden gibt es? Wann bieten sie sich an? Welche Konsequenzen hat die Wahl einer bestimmten Methode?
II) Kennenlernen und Einüben von Verfahren zur Auswertung von qualitativen Daten (u.a. um Kategoriensysteme, Inhaltsanalyse, Computerprogramme zur Auswertung)
II) Kennenlernen und Einüben von Verfahren zur Auswertung von qualitativen Daten (u.a. um Kategoriensysteme, Inhaltsanalyse, Computerprogramme zur Auswertung)
Examination topics
In der konkreten Seminararbeit wird insbesondere gemeinsames und selbstgesteuertes Arbeiten betont. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass das Seminar als Raum für Fragen, Diskussionen, Anwendungen und Übungen genutzt wird.
Reading list
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Auflage). Berlin: Springer.
Mayring, P. (2003). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (8. Auflage). Weinheim: Beltz.
Lamnek, S. (2005). Qualitative Sozialforschung (4. Auflage). Weinheim: Beltz Verlag.
Mayring, P. (2003). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (8. Auflage). Weinheim: Beltz.
Lamnek, S. (2005). Qualitative Sozialforschung (4. Auflage). Weinheim: Beltz Verlag.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38