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200224 PS Work Methods in Practice (2010S)
Continuous assessment of course work
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!Achtung! Termin Änderung: Neue Termine siehe obenLeider konnten die Termine erst am 03.03.2010 von Seiten der SSC bestätigt werden.Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 26.03. 14:00 - 19:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 16.04. 14:00 - 19:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 30.04. 14:00 - 19:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 14.05. 14:00 - 19:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 18.06. 14:00 - 19:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Seminarreflexion, Gestaltung einer Seminareinheit in einem Team, Bearbeitung eines konkreten Auswertungsbeispiels in einem Team
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der LV ist die Erstellung eines Evaluationsberichtes, das der Partizipation und Gewaltfreiheit gerecht wird. Folgerichtig wird das Vorgehen in der ersten LV gemeinsam erarbeitet und fixiert. Anwesenheit, physisch wie geistig, ist in dieser LV von zentraler Bedeutung.
Examination topics
In der konkreten Seminararbeit wird insbesondere gemeinsames und selbstgesteuertes Arbeiten betont. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass das Seminar als Raum für Fragen, Diskussionen, Anwendungen und Übungen genutzt wird.
Reading list
Atria, M., Reimann, R. & Spiel, C. (2006). Qualitätssicherung durch Evaluation. Die Bedeutung von Zielexplikation und evaluativer Haltung. In C. Steinebach (Hrsg.), Handbuch Psychologische Beratung (S. 574-586). Stuttgart: Klett-Cotta.Fetterman, D. (1994). Empowerment Evaluation. Evaluation Practice, Vol 15, No. 3, pp. 1-15.Mayring, P. (2003). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 8. Auflage. Weinheim: Beltz.Patton, M.Q. (1994). Developmental Evaluation. Evaluation Practice, Vol 15, No. 3, pp. 311-319.Patton, M.Q. (2002). Utilization-Focused Evaluation: The New Century Text. Thausend Oaks: Sage.Rosenberg, M.B. (2001). Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens. Paderborn: Junfermann.Ulrich, S., Wenzel, F. (2003). Partizipative Evaluation. Ein Konzept für die Politische Bildung. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung
Association in the course directory
27202
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Insgesamt versteht sich das Seminar als ein weiterer Beitrag zur partizipativen Evaluation und zur gewaltfreien Kommunikation. Da dies in mehrfacher Hinsicht ein Umdenken erfordert, möchte ich insbesondere Menschen dazu einladen, die Folgendes wirklich wollen: etwas entschieden Neues kennenlernen, sich persönlich einbringen, die Grenzen des eigenen Denkens ausloten.