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200225 PS Proseminar Educational Psychology (2013W)
International Models to Manage Gifted Education
Continuous assessment of course work
Labels
Preliminary discussion 10.10.2013, 17.30 (s.t.; on time) till 19.30
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2013 09:00 to Th 26.09.2013 15:00
- Deregistration possible until Th 03.10.2013 12:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.10. 17:30 - 19:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 17.10. 15:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 31.10. 15:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 07.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 21.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 05.12. 15:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 09.01. 15:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 30.01. 15:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
75% Anwesenheitspflicht, 2 Präsentationen in der Gruppe, schriftliche Abschlussarbeit (Portfolio; Einzel- oder Partnerarbeit), aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeiten
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnisse zentraler wissenschaftlicher Begriffe und Methoden der Begabtenförderung erlangen; Fähigkeit zur kritischen Beurteilung von Maßnahmen der Begabtenförderung in der Praxis erwerben; Übertragung internationaler good- und best-practice auf österreichische Verhältnisse bzw. das eigene Tätigkeitsfeld erproben; Diskussions-, Argumentations- und Präsentationskompetenzen vertiefen
Examination topics
Impulsvorträge, Diskussion, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsformen in und zwischen den Präsenzterminen (auch in moodle), Teamarbeit (z.B. Expertenpuzzle und World Café), Kurzpräsentationen und Stationenbetrieb, Planspiel (Podiumsdiskussion)
Reading list
European Agency for Development in Special Needs Education. (Hrsg.). (2009). Gifted Learners. A Survey of Educational Policy and Provision [Online im Internet]. URL: http://www.tehetsegpont.hu/dokumentumok/gifted.pdf (23.7.2012).
Eurydice. (Hrsg.). (2006). Spezifische Bildungsmaßnahmen zur Förderung aller Arten von Begabung an Schulen in Europa [Online im Internet]. URL: http://www.bmwf.gv.at/fileadmin/user_upload/oezbf/BF_Studie_Eurydice-Begabtenfoerderung_in_Europa__deutsche_Fassung_11-2007.pdf (23.7.2012).
Freeman, J., Raffan, J. & Warwick, I. (2010). Worldwide Provision to Develop Gifts and Talents. An International Survey [Online im Internet]. URL: http://www.cfbt.com/evidenceforeducation/pdf/5542_G&T_FINAL(Web).pdf (23.7.2012).
Ziegler, A. (2008). Hochbegabung. München: Ernst Reinhardt.
Eurydice. (Hrsg.). (2006). Spezifische Bildungsmaßnahmen zur Förderung aller Arten von Begabung an Schulen in Europa [Online im Internet]. URL: http://www.bmwf.gv.at/fileadmin/user_upload/oezbf/BF_Studie_Eurydice-Begabtenfoerderung_in_Europa__deutsche_Fassung_11-2007.pdf (23.7.2012).
Freeman, J., Raffan, J. & Warwick, I. (2010). Worldwide Provision to Develop Gifts and Talents. An International Survey [Online im Internet]. URL: http://www.cfbt.com/evidenceforeducation/pdf/5542_G&T_FINAL(Web).pdf (23.7.2012).
Ziegler, A. (2008). Hochbegabung. München: Ernst Reinhardt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Definition von Begabung bzw. Hochbegabung
Ansätze (Selektion, Integration, Inklusion) und Methoden (Enrichment, Enlargement, Akzeleration) der Begabtenförderung
Implementierung der Begabtenförderung in Österreich und ausgewählten Ländern (Deutschland, USA u.a.); vergleichende internationale Studien
Transfer der Inhalte auf das eigene Tätigkeitsfeld