Universität Wien

200226 PS Proseminar Educational Psychology (2013W)

Quality Management in Early Childhood Education and Care

8.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Preliminary discussion 10.10.2013, 15.00 (s.t.; ON TIME) till 17.00
Please save 1 or 2 of the following dates for the field trip (08.00-11.00):
14.10., 15.10., 18.10. or 21.10.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 10.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 24.10. 15:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 14.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 28.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 12.12. 15:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 16.01. 15:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 23.01. 15:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 30.01. 15:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Pädagogische Qualität in elementaren Bildungseinrichtungen (Krippen, Kindergärten), unterschiedliche Qualitätsbegriffe und Qualitätsperspektiven, Grundlagen der Qualitätsmessung und-entwicklung, Qualitätsstandards in Österreich, verschiedene Instrumente der Qualitätsmessung, Qualitätsmanagement

Assessment and permitted materials

75% Anwesenheitspflicht, Referat sowie schriftliche Abschlussrarbeit, aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeiten, Beteiligung an den Aufgabenstellungen in moodle

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb grundlegender Kenntnisse sowie die kritische Auseinandersetzung mit Qualitätskriterien, Qualitätsprüfung-und entwicklung sowie mit wissenschaftlichen Evaluationsinstrumenten im Anwendungsfeld Krippe, Kindergarten und Hort

Examination topics

Qualitätsbeobachtungen im Anwendungsfeld Kindergarten (Exkursion), Referate in Teams mit interaktivem Anteil, Einsatz von Medien und Gestaltung von Gruppenarbeiten, wie ppt-Präsentationen, praktische Übungen, Rollenspiele, Posterpräsentationen etc.

Reading list

Hartmann, W. & Stoll, M. (2006). Mehr Qualität für Kinder. Qualitätsstandards und Zukunftsperspektiven für den Kindergarten. Wien: öbv&hpt.

Charlotte Bühler-Institut & PädQUIS (Hrsg.). (2007). Dimensionen pädagogischer Qualität in Kindergärten. Internationale Forschungsergebnisse - Empfehlungen-Qualitätsfeststellung. Forschungsbericht. Wien: Charlotte Bühler-Institut.

Tietze, W., Schuster, K.-M., Grenner, K. & Roßbach, H.-G. (2005). Kindergarten-Skala (KES-R). Weinheim: Beltz.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38