Universität Wien

200227 PS Proseminar Educational Psychology (2013W)

Schwerpunkte elementarer Bildung

8.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 09.10. 08:00 - 10:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 16.10. 08:00 - 10:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 23.10. 08:00 - 10:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 30.10. 08:00 - 10:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 06.11. 08:00 - 10:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 13.11. 08:00 - 10:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 20.11. 08:00 - 10:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 27.11. 08:00 - 10:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 04.12. 08:00 - 10:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 11.12. 08:00 - 10:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 18.12. 08:00 - 10:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 08.01. 08:00 - 10:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 15.01. 08:00 - 10:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 22.01. 08:00 - 10:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 29.01. 08:00 - 10:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte und Schwerpunkte von Bildung in der frühen Kindheit, Bedeutung elementarer Bildungsprozesse für die Bildungsbiografie von Kindern, Transitionsprozesse in der frühen Kindheit, pädagogische Qualität in elementaren Bildungseinrichtungen (Krippen, Kindergärten)

Assessment and permitted materials

Präsentationen in der LV, schriftliche Seminararbeit, aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeiten

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb grundlegender Kenntnisse über Schwerpunktthemen elementarer Bildung, kritische Auseinandersetzung mit der Bedeutung frühkindlicher Bildung, Erwerb von Grundwissen über pädagogische Qualität in Kindergärten und Krippen

Examination topics

Theoretischer Input durch die Lehrveranstaltungsleiterin; Referate/ Präsentationen in Teams mit Diskussionsmöglichkeiten, praktischen Übungen, Gruppenarbeiten etc.; schriftliche Arbeit und Reflexion.

Reading list

Charlotte Bühler Institut im Auftrag der Ämter der Landesregierungen der österreichischen Bundesländer, Magistrat der Stadt Wien & Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2009). Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich. Wien: bmukk.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38