200227 VU Clinical Psychology (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
ACHTUNG: Bei Verwendung der VU für Modul A4 Freie Fächer ist max. eine VU erlaubt!
ACHTUNG: Bei Verwendung der VU für Modul A4 Freie Fächer ist max. eine VU erlaubt!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 10:00 to Mo 26.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in einen Vorlesungsteil, in dem klinisch-psychologische Vorgehensweisen und Kenntnisse vermittelt werden, und in einen Übungsteil, in dem diese anhand von praktischen Beispielen und Übungen vertieft werden.
ÜBUNG (2/3, Anwesenheitspflicht, vor Ort): 12.10., 09.11., 30.11., 14.12., 18.01.VO (keine Anwesenheitspflicht, vollständig digital, s. moodle): 17.10. (Felnhofer), 14.11. (Kothgassner), jeweils von 17-20:00 Uhr
PRÜFUNG (digital): 05.12. 17-18:00 UhrSollte die Präsenzlehre auf Grund von Änderungen der momentanen Situation nicht möglich sein, wird auf eine digitale Form umgestellt.Die Anwesenheitskontrolle und Platzvergabe findet am ersten Termin der Übung (12.10. 15 Uhr) statt, eine Teilnahme zur Bestätigung des Platzes ist somit unbedingt erforderlich.
- Wednesday 12.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 17.10. 17:00 - 20:00 Digital
- Wednesday 09.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 14.11. 17:00 - 20:00 Digital
- Wednesday 30.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 05.12. 17:00 - 20:00 Digital
- Wednesday 14.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 18.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
ÜBUNG:
• Laufende Mitarbeit
• Einbringen in Diskussion und Gruppenübungen
• Schriftliche Bearbeitung von Aufgaben zur Vertiefung der Inhalte
• Anwesenheit (mind. 80%)
• Einhaltung der FristenVORLESUNG:
• Schriftliche ONLINE-Prüfung (via moodle) am 05.12.2022, 17-18:00, offene Antworten (mit Teilpunkten), 60 min Zeit
• Keine Anwesenheitspflicht online während der VO
• Laufende Mitarbeit
• Einbringen in Diskussion und Gruppenübungen
• Schriftliche Bearbeitung von Aufgaben zur Vertiefung der Inhalte
• Anwesenheit (mind. 80%)
• Einhaltung der FristenVORLESUNG:
• Schriftliche ONLINE-Prüfung (via moodle) am 05.12.2022, 17-18:00, offene Antworten (mit Teilpunkten), 60 min Zeit
• Keine Anwesenheitspflicht online während der VO
Minimum requirements and assessment criteria
ÜBUNG:
Anwesenheit, Mitarbeit, schriftliche AufgabenVORLESUNG:
• Note fließt zu 1/3 in die Gesamtnote ein
• ab 60% der Gesamtpunkte auf die Prüfung positive Beurteilung
Anwesenheit, Mitarbeit, schriftliche AufgabenVORLESUNG:
• Note fließt zu 1/3 in die Gesamtnote ein
• ab 60% der Gesamtpunkte auf die Prüfung positive Beurteilung
Examination topics
ÜBUNG:
Keine Prüfung im ÜbungsteilVORLESUNG:
• Prüfungsstoff = VO-Folien
• Teilpunkte pro Frage
• ab 60% positiv
Keine Prüfung im ÜbungsteilVORLESUNG:
• Prüfungsstoff = VO-Folien
• Teilpunkte pro Frage
• ab 60% positiv
Reading list
ÜBUNG:
AWMF Leitlinien zu verschiedenen psychischen Störungsbildern (https://www.awmf.org)
Falkai, P., & Wittchen, H.-U. (2018). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5. Göttingen: Hogrefe
Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2017). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 1: Grundlagen und Verfahren (4. Aufl.). Berlin: Springer.
Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2009). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 2: Störungen im Erwachsenenalter (3. Aufl.). Berlin: Springer.
Wittchen, J. & Hoyer, H.-U. (2011). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Springer: Berlin.
World Health Organization (2018). International classification of diseases for mortality and morbidity statistics (11th Revision). Abgerufen von: https://icd.who.int/browse11/l-m/en
Weitere Literatur wird im Laufe der Übung bekannt gegebenVORLESUNG:
• siehe VO-Folien (Angaben zur vertiefenden Literatur)
AWMF Leitlinien zu verschiedenen psychischen Störungsbildern (https://www.awmf.org)
Falkai, P., & Wittchen, H.-U. (2018). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5. Göttingen: Hogrefe
Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2017). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 1: Grundlagen und Verfahren (4. Aufl.). Berlin: Springer.
Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2009). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 2: Störungen im Erwachsenenalter (3. Aufl.). Berlin: Springer.
Wittchen, J. & Hoyer, H.-U. (2011). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Springer: Berlin.
World Health Organization (2018). International classification of diseases for mortality and morbidity statistics (11th Revision). Abgerufen von: https://icd.who.int/browse11/l-m/en
Weitere Literatur wird im Laufe der Übung bekannt gegebenVORLESUNG:
• siehe VO-Folien (Angaben zur vertiefenden Literatur)
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
Ziele:
• Erweiterung und praktische Einbettung des im BA-Studiums erworbenen Wissens und Verstehens der klassischen und aktuellen Forschungsliteratur im Bereich der Klinischen Psychologie
• Veranschaulichung der Begriffe, Modelle und Konzepte anhand praktischer Übungen
• Sensibilisierung für ethische Überlegungen
• Verständnis der Relevanz von evidenzbasiertem Vorgehen
• Kennenlernen und kritisches Hinterfragen der Vor- und Nachteile unterschiedlicher diagnostischer Methoden
• Veranschaulichung des Zusammenhangs von psychologischer Forschung und praktischer Tätigkeit
Inhaltliche Schwerpunkte der Übungseinheiten:
• Auseinandersetzung mit der klinisch-psychologischen Tätigkeit
• Klassifikation und Diagnostik in der Klinischen Psychologie (ICD-10 und -11/DSM-5)
• Beratung und Behandlung in der Klinischen Psychologie
• Ethische Richtlinien und Probleme in der klinisch-psychologischen Tätigkeit
Methoden:
• Theoretische Inputs
• Übungen in Kleingruppen
• Diskussionen und Gruppenübungen
• Selbsterfahrung, Reflexion
• E-Learning-UnterstützungVORLESUNG:
• Die VO findet zu 100% digital statt (s. Link zum Live-Stream auf moodle)
• Die beiden VO-Einheiten werden live gestreamt und anschließend nicht abgespeichert (es besteht keine Anwesenheitspflicht während der online VO-Einheiten)
• die VO-Folien (Prüfungsstoff) werden im Anschluss über Moodle zur Verfügung gestellt