Universität Wien

200228 PS Applied developmental Psychology (2012W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Das Seminar besteht aus einer Einführungsveranstaltung (9.10.) und einer Blockveranstaltung (16.-18.01.), die als Tagungsformat durchgeführt wird.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 09.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Wednesday 16.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday 16.01. 15:00 - 19:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 17.01. 15:00 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Friday 18.01. 15:00 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

In den letzten 50 Jahren hat sich die Stressforschung von einer Wissenschaft der positiven Erkenntnisse über die klugen Mechanismus der Bewältigung von Stress („The wisdom of the body“), zu einer Wissenschaft der warnenden und bedrohlichen Botschaften entwickelt, und ist damit auch in der Entwicklungspsychologie angekommen. Wie funktioniert das menschliche Stresssystem, welche positiven und negativen Charakteristiken weist es auf, wie entwickelt es sich im Verlauf der Ontogenese und welche interindividuellen wie kontextuellen Besonderheiten sind bisher bekannt? Zur Beantwortung dieser Fragen werden sowohl tierexperimentelle Untersuchungen wie Studien an Kindern systematisch herangezogen und diskutiert.

Assessment and permitted materials

Benotung des Vortrags und seiner schriftlichen Fassung

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierende sollen am Beispiel eines hoch-brisanten gesundheitspolitischen Themas entwicklungspsychologische Perspektiven entwickeln und wissenschaftlich argumentieren lernen.

Examination topics

Blockveranstaltung im Tagungsformat: Vorträge werden als Power-Point-Präsentation durchgeführt und in Publikationsform schriftlich abgefasst, Rund-Tischgespräche und weitere Diskussionsforen vertiefen die Inhalte.

Reading list

Robert M. Sapolsky (1998). Warum Zebras keine Migräne kriegen. Wie Stress den Menschen krank macht. München: Piper
Ausgewählte Publikationen aus der Stressforschung.

Association in the course directory

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38