200228 VU Economic Psychology (2022S)
Continuous assessment of course work
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NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 02.02.2022 09:00 to We 23.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 14.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 15.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 28.03. 15:00 - 19:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 29.03. 15:00 - 19:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 30.03. 15:00 - 19:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Friday 08.04. 15:00 - 17:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit (Einzelleistung)
Präsentation (Gruppenleistung)
Seminararbeit (Gruppenleistung)
Abschlussprüfung (Einzelleistung)
Präsentation (Gruppenleistung)
Seminararbeit (Gruppenleistung)
Abschlussprüfung (Einzelleistung)
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit (Einzelleistung): 5%
Präsentation (Gruppenleistung): 25%
Seminararbeit (Gruppenleistung): 40%
Abschlussprüfung (Einzelleistung): 30%Mindestens 50% positiv beurteilte Leistung
Präsentation (Gruppenleistung): 25%
Seminararbeit (Gruppenleistung): 40%
Abschlussprüfung (Einzelleistung): 30%Mindestens 50% positiv beurteilte Leistung
Examination topics
Vorlesungs- und Übungsinhalte.
Reading list
- Kirchler, E. & Hoelzl, E. (2018). Economic Psychology: An Introduction. Cambridge: Cambridge University Press (ausgewählte Kapitel)
- Zusätzliche Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben und auf Moodle bereitgestellt
- Zusätzliche Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben und auf Moodle bereitgestellt
Association in the course directory
Last modified: Mo 14.03.2022 11:09
Der Fokus dieser Lehrveranstaltung liegt auf zwei Themenbereichen: Decision Making (Heuristics, Biases, Nudging) und Social Dilemmas (insbesondere Tax Compliance).
In der ersten Einheit wird in einem doppelstündigen Vorlesungsblock ein Überblick über diese Themen gegeben.
Anschließend werden 8 Gruppen a 5 Student:innen gebildet.
4 Gruppen setzen sich mit der Literatur zu einem der folgenden Themen auseinander:
- Entscheidungen und Entscheidungsfehler
- Nudges
- Kontrollen und Strafen (im Steuerkontext)
- Vertrauen, Legitimität, Fairness und Moral (im Steuerkontext)
4 Gruppen entwickeln jeweils ein eigenständiges Studienkonzept. Die Auswahl des Themas erfolgt in Anlehnung an die Vorlesungsinhalte und in Abstimmung mit dem LV Leiter. Das Konzept beinhaltet den gesamten Umfang einer wissenschaftlichen Studie (Fragestellung, Methode, Stichprobe, Ausführungsplan, Auswertungsplan, Implikationen). Jede Gruppe behandelt eine der folgenden Methoden:
- Fragebogenstudie
- Vignettenstudie
- Laborexperiment
- Feldexperiment
Alle Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse im Seminar und fertigen außerdem eine schriftliche Seminararbeit zum jeweiligen Thema an.
Details zum Ablauf der Lehrveranstaltung werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.