200229 PS Work Methods in Practice (2008W)
Continuous assessment of course work
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Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
09.10.
10:00 - 12:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday
16.10.
10:00 - 16:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday
06.11.
10:00 - 16:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday
13.11.
10:00 - 16:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday
08.01.
10:00 - 16:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
* Interaktive Präsentation inklusive Erstellung von Handout und Konzept
* Mitarbeit
* Anwesenheit
* Mitarbeit
* Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
Die TeilnehmerInnen verstehen unterschiedliche Kommunikationsmodelle, lernen diverse Coachingtechniken kennen und verbessern ihre kommunikative Kompetenz. Durch die stark interaktive Gestaltung des Proseminars erlangen die TeilnehmerInnen zudem einen Einblick in Trainingsmethoden.
Examination topics
* Interaktiv gestaltete Präsentationen vonseiten der LV-Leiterin und der Studierenden
* Kommunikationsübungen
* Kommunikationsübungen
Reading list
* Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Association in the course directory
27202
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
* Systemisch-konstruktivistische Grundhaltung
* Ablauf eines Coachinggesprächs
* Aufbau und Aufrechterhaltung guter KlientInnen- und KundInnenbeziehungen
* Kennen lernen unterschiedlicher Kommunikationsmodelle (Vier-Ohren-Modell, Aktives Zuhören, Wahrnehmungsebenen, ...)
* Ausbildungswege und rechtliche Grundlagen
* Spezifische Interventionen (Reframing, NLP-Zielmodell, Provokative Interventionen, Hypnotische Kommunikation, Lösungsorientierte Kurz-Zeit-Beratung)