Universität Wien

200230 SE Advanced Seminar: Clinical Psychology and Health Psychology (2023W)

Diagnostik in der Klinischen Neuropsychologie, Schwerpunkt Alter(n)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 20.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Saturday 02.12. 09:00 - 18:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Saturday 13.01. 09:00 - 18:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Erwerb grundlegender Kenntnisse und Kompetenzen betreffend Know-What, Know-Why und Know-How von Neuropsychologischer Diagnostik bei neurologischen Erkrankungen und psychischen Störungen | Psychologie des Alterns, ältere PatientInnen und gerontopsychologische Diagnostik | psychische Störungen im Alter, v.a. Depression, Demenz und Delir
1. Prinzipien, Methoden und spezielle Verfahren der (neuro)psychologischen Diagnostik bei neurologischen Erkrankungen und psychischen Störungen, einschließlich ihrer fachgerechten Anwendung in der Praxis;
2. Diagnostische Einordnung (Diagnose, Differentialdiagnose) von (neuro)psychologischen Funktionsstörungen in den Bereichen visuelle Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis, Exekutive Funktionen, sowie Emotion & Motivation — unter Berücksichtigung der Besonderheiten von Diagnostik im Alter;
3. Grundlagen und Konzepte der Psychologie des Alterns & Besonderheiten „älterer PatientInnen“;
4. Prinzipien, Methoden und spezielle Verfahren der gerontopsychologischen Diagnostik (inkl. geriatrisches Assessment), einschließlich ihrer fachgerechten Anwendung in der Praxis;
5. Diagnostik psychischer Störungen im Alter, v.a. Depression, Demenz und Delir)

Assessment and permitted materials

Themenspezifische Präsentation, Handout, interaktive Wissensvermittlung
- Anwesenheit und Mitarbeit: mind. 80% | Andernfalls: Zusatzleistung in Form einer schriftlichen Ausarbeitung | Ausnahme: Krankheit etc.
- Präsentation 60% | Handout 20% | interaktive Wissensvermittlung 20%:
o Präsentation zu einem der 8 Themen: Must-Knows des Themas präsentieren, sowie interaktive Wissensvermittlung
o Erstellung Handout: Must-Knows auf max. 2 Seiten
o Alles gemeinsam erarbeiten in der jeweiligen Themen-Gruppe

Minimum requirements and assessment criteria

s.o.

Examination topics

s.o.

Reading list

(Auswahl) | Zusätzliche Literatur wird bekannt gegeben
1) Karnath H-O, Goldenberg G, Ziegler W (2022) Klinische Neuropsychologie (2. Aufl.). Thieme
2) Lezak MD et al (in press; 6th ed.) Lezak’s Neuropsychological Assessment. OUP
3) Brunnauer A, Zwanzger P, Laux G (Hrsg) (2022) Klinische Neuropsychologie psychischer Erkrankungen. MWV
4) Hartje W, Poeck K (Hrsg) (2006) Klinische Neuropsychologie (6. Aufl.). Thieme
5) Lehrner J et al (2011) Klinische Neuropsychologie (2. Aufl.). Springer
6) Schellig D et al (2018) Handbuch neuropsychologischer Testverfahren. Hogrefe
7) Sturm W et al (2009) Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie (2. Aufl.). Spektrum
8) Lautenbacher S, Gauggel S (Hrsg) (2010) Neuropsychologie psychischer Störungen. Springer
9) Wahl H-W (2017) Die neue Psychologie des Alterns. Kösel
10) Lehr U (2007) Psychologie des Alterns (11. Aufl.). Quelle & Meyer
11) Kruse A, Wahl H-W (2010) Zukunft Altern. Spektrum
12) Forstmeier S, Maercker A (2008) Probleme des Alterns. Hogrefe
13) Wahl H-W et al (2012) Angewandte Gerontologie. Stuttgart: Kohlhammer
14) Martin M, Kliegel M (2014) Psychologische Grundlagen der Gerontologie (4. Aufl.). Kohlhammer
15) Maercker A (Hrsg) (2014) Alterspsychotherapie und Klinische Gerontopsychologie (2. Aufl.). Springer

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Last modified: Fr 13.10.2023 15:07