200230 SE Seminar in Applied Psychology: Clinical Psychology and Health Psychology (2025S)
Essstörungen
Continuous assessment of course work
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Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Th 27.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
• Freitag, 21.03.2025: 09.00-11.00 Uhr (ggf. Wartelistenplatzvergabe, Einführung, Themenvergabefindet online über Zoom statt: https://univienna.zoom.us/j/68280142283?pwd=jI2wcfb2eunjV1HT0zyrQdoBgevsen.1)
• Freitag, 09.05.2025: 09.00-16.00 Uhr (Seminarraum 7, Kolingasse 14-16)
• Samstag, 10.05.2025: 09.00-16.00 Uhr (Seminarraum 7, Hauptgebäude)
• Freitag, 16.05.2025: 09.00-16.00 Uhr (AKH Wien, findet extern an der UK für Kinder- und Jugendpsychiatrie, MedUni Wien statt, Raum wird in der LV bekannt gegeben)
- Friday 21.03. 09:00 - 11:00 Digital
- N Friday 09.05. 09:00 - 16:00 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Saturday 10.05. 09:00 - 16:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Themenspezifische Präsentationen, Vorbereitung und Gestaltung von praktischen Übungen in der Gruppe, schriftliches Lerntagebuch im Umfang von ca. 3-4 Seiten, aktive Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit: Die Lehrveranstaltung besteht aus einer Einführungseinheit (2 Stunden) und 3 Blöcken (à 7 Stunden inkl. Mittagspause). Für eine positive Beurteilung ist prinzipiell die Anwesenheit zu allen 3 Blöcken erforderlich. Bei Versäumen eines Blocks, ist eine Ersatzleistung in Form einer schriftlichen Ausarbeitung erforderlich. Bei Versäumen von 2 oder mehr Blöcken ist keine positive Beurteilung möglich.Für eine positive Beurteilung sind neben der Anwesenheit folgende drei Leistungen erforderlich (1) Vorbereitung und Halten einer themenspezifischen Präsentation, (2) Vorbereitung und Gestaltung von praktischen Gruppenübungen, (3) Schriftlich ausgearbeitetes Lerntagebuch, wobei (1) und (2) in Kleingruppen (in der Regel 2 Personen) bearbeitet werden und (3) eine individuelle Leistung darstellt.
Gewichtung der Leistungen für die Gesamtbeurteilung:• 30% Themenspezifische Präsentation
• 30% Vorbereitung und Gestaltung von praktischen Gruppenübungen
• 30% Schriftlich ausgearbeitetes Lerntagebuch
• 10% Aktive Mitarbeit
Gewichtung der Leistungen für die Gesamtbeurteilung:• 30% Themenspezifische Präsentation
• 30% Vorbereitung und Gestaltung von praktischen Gruppenübungen
• 30% Schriftlich ausgearbeitetes Lerntagebuch
• 10% Aktive Mitarbeit
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
Herpertz, S., de Zwaan, M., Zipfel, S. (2022). Handbuch Essstörungen und Adipositas (3. Auflage). Springer: Berlin. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63544-5Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Tu 25.02.2025 13:27
• Grundlegende Behandlungsansätze bei Essstörungen
• Essstörungsspezifische Diagnostik
• Essstörungen bei Buben und Männern
• Essstörungen im Lebensverlauf (Kindheit/Jugend, Schwangerschaft, Menopause, höheres Alter)
• Medizinische Aspekte und Komplikationen bei Essstörungen
• Therapeutische Methoden zur Förderung eines gesunden Körperbilds / Behandlung der Körperschemastörung
• Die Rolle der Medien bei Essstörungen
• Essstörungsspezifische Psychotherapie bei Anorexia nervosa
• Angehörigenarbeit und Elterntrainings bei Essstörungen
• Stationäre Behandlung von Anorexia nervosa im Kindes- und JugendalterMethoden: Inputs durch die LV-Leiter:innen, themenspezifische Präsentationen, Vorbereitung von praktischen Gruppen-Übungen, interaktive Diskussionen, Exploration einer erkrankten Person mit Anorexia nervosa, Austausch mit einer Klinischen Psychologin an der Essstörungsstation der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie (MedUni Wien)