Universität Wien

200231 PRS Psychological Counseling: Toddlers and Preschoolers (2012W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 09.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Tuesday 16.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Tuesday 23.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Tuesday 30.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Tuesday 06.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Tuesday 13.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Tuesday 20.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Tuesday 27.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Tuesday 04.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Tuesday 11.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Tuesday 18.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Tuesday 08.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Tuesday 15.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Tuesday 22.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Tuesday 29.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Psychische Gesundheitsprobleme bei Kindern sind real, häufig und behandelbar. Sind sie auch vermeidbar? Welche Probleme stehen im Vordergrund? Wie können Erkenntnisse der wissenschaftlichen Forschung - beispielsweise zur Bedeutung von Selbstkontrolle und - wirksamkeit, dem Verständnis von Emotionen oder Empathie im Zusammenhang mit gesunder psychischer Entwicklung von Kindern - genutzt werden? Was brauchen und denken Kinder (altersspezifisch und entwicklungsabhängig) über Gesundheit und Krankheit?

Neben theoretischen Inputs zu den Themen Prävention & Beratung und Vermittlung von grundlegenden communication skills werden im Kontext der psychologischen Beratungspraxis insbesondere Themen, die relevant für die Entwicklung von Kompetenzen von Kindern zum Aufbau und Erhalt psychischer Gesundheit sind, identifiziert. Diese Themen werden anhand evidenz-basierter Literatur aufbereitet und konkret in die Praxis umgesetzt.

Das Seminar besteht aus 3 Teilen:

(a) Die ersten drei Termine werden für beide PRS (kinder- jugendpsychologische Beratungspraxis: Klein- und Vorschulkinder + Schulkinder, Jugendliche) gemeinsam und geblockt angeboten. An diesen drei Terminen - 9.10., 16.10., 23.10. jeweils von 15 bis 18:15 - erfolgen Organisation, Einführung und Theorievermittlung.

(b) Ab November werden die PRS getrennt durchgeführt, es besteht die Möglichkeit am jeweils anderen PRS als Gasthörer/in teilzunehmen (speziell um Unterschiede in der Konzeption der Workshops entsprechend der Altersgruppen erfahren zu können).
Klein-Vorschulkinder: 6.11., 13.11., 20.11., 11.12., 22.1., 29.1. von 15 bis 16:30
Schulkinder & Jugendliche: 6.11., 13.11., 20.11., 11.12., 22.1., 29.1. von 16:45 bis 18:15

(c) Zusätzlich finden zwei Praxis-Termine statt, die für jede Gruppe individuell zu vereinbaren sind.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, Qualität der Präsentation im Seminar & Durchführung eines Workshops, Bericht über den durchgeführten Workshop, Teilnahme an der Abschlussreflektion

Minimum requirements and assessment criteria

Ziele des Praxisseminars sind die Vermittlung von allgemeinen und speziellen Anforderungen und Voraussetzungen, Formen und Zugängen der empirisch fundierten psychologischen Beratungspraxis mit Kindern und Jugendlichen sowie Übung von communication skills. Übergreifendes Ziel ist zu lernen, mit Kindern verschiedener Altersgruppen umzugehen, was diese von psychologischen Konzepten verstehen, und welche Veränderungsprozesse die spielhafte Beschäftigung mit verschiedenen psychologischen Themen auslösen. Zudem werden praktische Kompetenzen in der Aufbereitung von Literatur (Transfer Theorie/Praxis), Teamarbeit und Präsentationstechniken erworben.

Examination topics

Vortrag, Gruppendiskussionen, Teilnahme an einem Vormittags-Workshop, Teamarbeit: Präsentation + praktische Durchführung eines Workshops mit Kindern und Jugendlichen

Reading list

Lutz, W., Stangier, U., Maercker, A., Petermann, F. (2012). Klinische Psychologie - Intervention und Beratung. Göttingen: Hogrefe.
Lohaus, A. & Ball, J. (2006). Gesundheit und Krankheit aus Sicht der Kinder. 2. Aufl. Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. (Hrsg.) (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (6. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben!

Association in the course directory

27512

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38