Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200231 SE Theory and Empirical Research (Development and Education) 1 (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Dieses TEWA 1 kann für die Schwerpunkte Entwicklung und Bildung und Geist und Gehirn absolviert werden.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Th 27.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
The first meeting will be on Monday, 10.03
- Monday 10.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 17.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 24.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 31.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 07.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 28.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 05.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 12.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 19.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 26.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 02.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 16.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 23.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 30.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens setzt sich aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen zusammen. Im SoSe 2025 findet Teil 1 statt, im WS 25/26 Teil 2. Inhaltlich wird sich die Lehrveranstaltung mit dem Zusammenhang von Körperwahrnehmung (Interozeption) und Mentaler Gesundheit beschäftigen.Ziel beider LV-Teile ist das Erlangen der für das selbständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten.Teil I der Lehrveranstaltung: Aufarbeitung von Fachliteratur, Ableitung von empirisch prüfbaren Fragestellungen sowie Erarbeitung eines Versuchsplans zur Umsetzung einer Studie (Exposé inkl. Literaturverzeichnis), eines Antrags an die Ethikkommission sowie einer Prä-Registrierung des Versuchsplans und der geplanten statistischen Analysen.In Teil II wird die Studie durchgeführt, ausgewertet und Ergebnisse präsentiert. Es wird ein Abschlussbericht mit theoretischem und empirischem Teil erstellt.
Assessment and permitted materials
Exposé, Ethikantrag, Prä-Registrierung (je ein Drittel der Note)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist, dass die Teilleistungen (Exposé, Ethikantrag, Prä-Registrierung) jeweils erbracht und mindestens mit ausreichend bewertet werden. Dafür müssen die Leistungsnachweise zeitgerecht abgegeben werden, den in der LV vorgegebenen formalen Kriterien und wissenschaftlichen Standards entsprechen. Es besteht Anwesenheitspflicht in den Präsenzeinheiten.
Examination topics
Die schriftlichen Leistungsnachweise werden gemäß der im Seminar besprochenen Kriterien bewertet.
Reading list
Nord, C. L., & Garfinkel, S. N. (2022). Interoceptive pathways to understand and treat mental health conditions. Trends in cognitive sciences, 26(6), 499-513. 10.1016/j.tics.2022.03.004
Palmer, C. E., & Tsakiris, M. (2018). Going at the heart of social cognition: is there a role for interoception in self-other distinction?. Current opinion in psychology, 24, 21-26. https://doi.org/10.1016/j.copsyc.2018.04.008
Khalsa, S. S., Adolphs, R., Cameron, O. G., Critchley, H. D., Davenport, P. W., Feinstein, J. S., ... & Zucker, N. (2018). Interoception and mental health: a roadmap. Biological psychiatry: cognitive neuroscience and neuroimaging, 3(6), 501-513. https://doi.org/10.1016/j.bpsc.2017.12.004
Palmer, C. E., & Tsakiris, M. (2018). Going at the heart of social cognition: is there a role for interoception in self-other distinction?. Current opinion in psychology, 24, 21-26. https://doi.org/10.1016/j.copsyc.2018.04.008
Khalsa, S. S., Adolphs, R., Cameron, O. G., Critchley, H. D., Davenport, P. W., Feinstein, J. S., ... & Zucker, N. (2018). Interoception and mental health: a roadmap. Biological psychiatry: cognitive neuroscience and neuroimaging, 3(6), 501-513. https://doi.org/10.1016/j.bpsc.2017.12.004
Association in the course directory
Last modified: Th 27.02.2025 00:02