Universität Wien

200232 SE Advanced Seminar: Mind and Brain (2021W)

Expositionstherapie als dynamisches Feedback-System

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Dieses Vertiefungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden!

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Dieses Seminar wird online und auf Deutsch stattfinden.

  • Wednesday 06.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 13.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 20.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 27.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 03.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 10.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 17.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 24.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 01.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 15.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 12.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 19.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 26.01. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Expositionstherapie ist eine äußerst wirksame verhaltenstherapeutische Maßnahme zur Behandlung von Angststörungen. Vieles von dem, was über die Expositionstherapie bekannt ist, basiert jedoch eher auf Erfahrungen als auf empirischen Belegen. In diesem Seminar wollen wir zunächst die psychologischen und neurowissenschaftlichen Grundlagen der Expositionstherapie aufschlüsseln. Anschließend entwickeln wir einen theoretischen Ansatz, um die Expositionstherapie zu optimieren und vielleicht sogar zu automatisieren.

Insbesondere werden wir uns mit den folgenden Fragen befassen:
- Was ist Expositionstherapie und wie wird sie derzeit eingesetzt?
- Was ist der gemeinsame Kern aller Expositionstherapievarianten?
- Welches sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Expositionstherapie?
- Was sind die neuronalen Grundlagen für die Wirkung der Expositionstherapie?
- Können wir die Expositionstherapie als ein dynamisches Feedback-System formulieren, um die Expositionstherapie zu optimieren und vielleicht sogar zu automatisieren?

Dieses Seminar ist offen für Studierende aller Schwerpunkte.

Assessment and permitted materials

- Anwesenheit
- aktive Teilnahme an Diskussionen
- Präsentation einer wissenschaftlichen Publikation

Minimum requirements and assessment criteria

- höchstens 2 mal fehlen
- aktive Teilnahme an Diskussionen: 50%
- Präsentation einer wissenschaftlichen Publikation (ca. 15min): 50%

Examination topics

Aktive Teilnahme an Diskussionen über die im Seminar behandelte Literatur, kritisches Denken, Wissen beitragen, relevante Fragen stellen.
Die Präsentation der wissenschaftlichen Arbeit umfasst eine knappe Zusammenfassung des Inhalts, stellt den Kontext dar und regt zur Diskussion weiterführender Fragen an.
Es wird keine schriftliche Prüfung geben.

Reading list

Wird im Seminar bekannt gegeben. Hier sind einige Beispiele:

Davis TE, Ollendick TH, Öst LG: One-Session Treatment of Specific Phobias in Children: Recent Developments and a Systematic Review. Annu Rev Clin Psychol. 2019 May 7;15:233-256. doi: 10.1146/annurev-clinpsy-050718-095608. Epub 2018 Dec 14.
Lindner, P., … Carlbring, P. (2020). Gamified, Automated Virtual Reality Exposure Therapy for Fear of Spiders: A Single-Subject Trial Under Simulated Real-World Conditions. Frontiers in Psychiatry, 11(March), 1–9.
Taschereau-Dumouchel V. et al.: Towards an unconscious neural reinforcement intervention for common fears. PNAS. 2018 Mar 27;115(13):3470-3475. doi: 10.1073/pnas.1721572115.
Grös DF, Antony MM. The assessment and treatment of specific phobias: a review. Curr Psychiatry Rep. 2006 Aug;8(4):298-303.
Reddan, M. C., Wager, T. D., & Schiller, D. (2018). Attenuating Neural Threat Expression with Imagination. Neuron, 100(4), 994-1005.e4.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:19