200233 PS Introduction & Case Studies: Assessment of particular minimal cerebral disorders (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at./diagnostik.Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 19.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 26.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 02.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 23.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 30.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 07.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 14.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 28.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 04.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 18.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 25.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörung
Assessment and permitted materials
Qualität der Literaturrecherche, Gruppenreferate, Seminararbeit, Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des "state of the art")- Kenntnis der psychohygienischen Versorgungsinstitutionen samt deren Angeboten in bezug auf insbesondere psychologische Behandlungsmöglichkeiten
Examination topics
Reading list
Basisliteratur:Klicpera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Legasthenie: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. Ernst Reinhardt Verlag: München.Warnke, A. (2002). Legasthenie: Leitfaden für die Praxis. Begriff - Erklärung - Diagnose - Behandlung ¿ Begutachtung. Hogrefe: Göttingen.Warnke, A., Hemminger U. & Plume, E. (2004). Lese- Rechtschreibstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe: Göttingen.
Association in the course directory
27602
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38