200233 SE Bachelor’s Thesis (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 28.02.2024 09:17 to Fr 01.03.2024 09:12
- Deregistration possible until Fr 01.03.2024 09:12
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 14.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 21.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 11.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 18.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 25.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 02.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 16.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 23.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 06.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 13.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 20.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 27.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die Veranstaltung ist ein konsekutives Seminar, das auf die im vorangegangenen Fachliteraturseminar erworbenen Kenntnisse aufbaut. Das Ziel des Seminars ist die Erstellung der eigenen Bachelorarbeit, die in den meisten Fällen auf dem im FLS abgegebenen Exposé basiert und dessen empirische Erweiterung darstellt. Ebenfalls ist eine Präsentation der wichtigsten Erkenntnisse der Bachelorarbeit vorgesehen.Des Weiteren sollen die im FLS erworbenen Kenntnisse hinsichtlich der kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Arbeiten (nicht nur der eigenen) vertieft werden. Hierfür arbeiten die Studierenden in Kleingruppen an ihren Manuskripten, setzen sich mit wissenschaftlicher Literatur auseinander, und begutachten die vorläufigen Manuskripte Ihrer StudienkollegInnen. Auch ist das Seminar dafür vorgesehen, etwaige Probleme, die bei der Datenerhebung und -analyse auftreten, zu diskutieren und potenziell zu lösen.
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung.1) Schriftliche Bachelorarbeit (65% der Gesamtnote):
Die Studierenden verfassen eine schriftliche Arbeit nach APA7-Regeln zu ihrer selbst gewählten und im FLS bereits ausgearbeiteten Fragestellung. Der abgegebene Einleitungs- und Methodenteil darf identisch mit der Fachliteraturarbeit sein, sollte aber die umgesetzten Korrekturvorschläge beinhalten. Der Umfang der Arbeit sollte max. 6000 Wörter betragen.2) Präsentation der Bachelorarbeit (25% der Gesamtnote):
Die Studierenden präsentieren in ihren bereits bestehenden Gruppen das von Ihnen gewählte Thema in einem 15-minütigen Vortrag. Zwar sollen theoretische Herleitung und Methoden ebenfalls präsentiert werden; der Fokus liegt nun jedoch auf den Ergebnissen sowie der Diskussion. Die gewählte Sprache kann sowohl Deutsch als auch Englisch sein, sollte aber mit der Sprache der Arbeit übereinstimmen.3) 1 Peer Review (10% der Gesamtnote)
Die Studierenden bewerten eine vorläufige Bachelorarbeit anhand vorgegebener Kriterien (analog zum FLS). Ihre Bewertung hat jedoch keinen Einfluss auf die tatsächliche Bewertung der Arbeit (diese ist zu diesem Zeitpunkt bereits erfolgt). Hier werden nur formale Korrektheit und Vollständigkeit des Reviews bewertet.
Die Studierenden verfassen eine schriftliche Arbeit nach APA7-Regeln zu ihrer selbst gewählten und im FLS bereits ausgearbeiteten Fragestellung. Der abgegebene Einleitungs- und Methodenteil darf identisch mit der Fachliteraturarbeit sein, sollte aber die umgesetzten Korrekturvorschläge beinhalten. Der Umfang der Arbeit sollte max. 6000 Wörter betragen.2) Präsentation der Bachelorarbeit (25% der Gesamtnote):
Die Studierenden präsentieren in ihren bereits bestehenden Gruppen das von Ihnen gewählte Thema in einem 15-minütigen Vortrag. Zwar sollen theoretische Herleitung und Methoden ebenfalls präsentiert werden; der Fokus liegt nun jedoch auf den Ergebnissen sowie der Diskussion. Die gewählte Sprache kann sowohl Deutsch als auch Englisch sein, sollte aber mit der Sprache der Arbeit übereinstimmen.3) 1 Peer Review (10% der Gesamtnote)
Die Studierenden bewerten eine vorläufige Bachelorarbeit anhand vorgegebener Kriterien (analog zum FLS). Ihre Bewertung hat jedoch keinen Einfluss auf die tatsächliche Bewertung der Arbeit (diese ist zu diesem Zeitpunkt bereits erfolgt). Hier werden nur formale Korrektheit und Vollständigkeit des Reviews bewertet.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gesamtnote setzt sich aus drei Leistungen zusammen, von denen jede Teilleistung positiv absolviert werden muss, um die Lehrveranstaltung abschließen zu können:Bachelorarbeit: 65%
Präsentation: 25%
Peer Review: 10%Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 88 - 100 Punkte
2 (gut) 75 - 87 Punkte
3 (befriedigend) 62 - 74 Punkte
4 (genügend) 50 - 61 Punkte
5 (nicht genügend) 0 - 49 PunkteBitte beachten Sie, dass bei verspäteten Abgaben bis zu zwei Wochen nach der Abgabefrist Ihre jeweilige Teilleistung sich um 15% (ca. eine Note) verschlechtert. Abgaben nach dieser Frist werden nicht mehr bewertet.
Präsentation: 25%
Peer Review: 10%Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 88 - 100 Punkte
2 (gut) 75 - 87 Punkte
3 (befriedigend) 62 - 74 Punkte
4 (genügend) 50 - 61 Punkte
5 (nicht genügend) 0 - 49 PunkteBitte beachten Sie, dass bei verspäteten Abgaben bis zu zwei Wochen nach der Abgabefrist Ihre jeweilige Teilleistung sich um 15% (ca. eine Note) verschlechtert. Abgaben nach dieser Frist werden nicht mehr bewertet.
Examination topics
Reading list
Formale Grundlagen:
American Psychological Association. (2020). Publication manual of the American Psychological Association (7th ed.).
Weitere Literatur wird, angepasst auf das jeweilige Themengebiet, besprochen.
American Psychological Association. (2020). Publication manual of the American Psychological Association (7th ed.).
Weitere Literatur wird, angepasst auf das jeweilige Themengebiet, besprochen.
Association in the course directory
Last modified: Th 07.03.2024 16:26