Universität Wien

200233 SE Bachelor’s Thesis (2024S)

10.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 07.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Thursday 14.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Thursday 21.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Thursday 11.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Thursday 18.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Thursday 25.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Thursday 02.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Thursday 16.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Thursday 06.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Thursday 13.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Thursday 20.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Thursday 27.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Veranstaltung ist ein konsekutives Seminar, das auf die im vorangegangenen Fachliteraturseminar erworbenen Kenntnisse aufbaut. Das Ziel des Seminars ist die Erstellung der eigenen Bachelorarbeit, die in den meisten Fällen auf dem im FLS abgegebenen Exposé basiert und dessen empirische Erweiterung darstellt. Ebenfalls ist eine Präsentation der wichtigsten Erkenntnisse der Bachelorarbeit vorgesehen.

Des Weiteren sollen die im FLS erworbenen Kenntnisse hinsichtlich der kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Arbeiten (nicht nur der eigenen) vertieft werden. Hierfür arbeiten die Studierenden in Kleingruppen an ihren Manuskripten, setzen sich mit wissenschaftlicher Literatur auseinander, und begutachten die vorläufigen Manuskripte Ihrer StudienkollegInnen. Auch ist das Seminar dafür vorgesehen, etwaige Probleme, die bei der Datenerhebung und -analyse auftreten, zu diskutieren und potenziell zu lösen.

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung.

1) Schriftliche Bachelorarbeit (65% der Gesamtnote):
Die Studierenden verfassen eine schriftliche Arbeit nach APA7-Regeln zu ihrer selbst gewählten und im FLS bereits ausgearbeiteten Fragestellung. Der abgegebene Einleitungs- und Methodenteil darf identisch mit der Fachliteraturarbeit sein, sollte aber die umgesetzten Korrekturvorschläge beinhalten. Der Umfang der Arbeit sollte max. 6000 Wörter betragen.

2) Präsentation der Bachelorarbeit (25% der Gesamtnote):
Die Studierenden präsentieren in ihren bereits bestehenden Gruppen das von Ihnen gewählte Thema in einem 15-minütigen Vortrag. Zwar sollen theoretische Herleitung und Methoden ebenfalls präsentiert werden; der Fokus liegt nun jedoch auf den Ergebnissen sowie der Diskussion. Die gewählte Sprache kann sowohl Deutsch als auch Englisch sein, sollte aber mit der Sprache der Arbeit übereinstimmen.

3) 1 Peer Review (10% der Gesamtnote)
Die Studierenden bewerten eine vorläufige Bachelorarbeit anhand vorgegebener Kriterien (analog zum FLS). Ihre Bewertung hat jedoch keinen Einfluss auf die tatsächliche Bewertung der Arbeit (diese ist zu diesem Zeitpunkt bereits erfolgt). Hier werden nur formale Korrektheit und Vollständigkeit des Reviews bewertet.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Gesamtnote setzt sich aus drei Leistungen zusammen, von denen jede Teilleistung positiv absolviert werden muss, um die Lehrveranstaltung abschließen zu können:

Bachelorarbeit: 65%
Präsentation: 25%
Peer Review: 10%

Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 88 - 100 Punkte
2 (gut) 75 - 87 Punkte
3 (befriedigend) 62 - 74 Punkte
4 (genügend) 50 - 61 Punkte
5 (nicht genügend) 0 - 49 Punkte

Bitte beachten Sie, dass bei verspäteten Abgaben bis zu zwei Wochen nach der Abgabefrist Ihre jeweilige Teilleistung sich um 15% (ca. eine Note) verschlechtert. Abgaben nach dieser Frist werden nicht mehr bewertet.

Examination topics

Reading list

Formale Grundlagen:
American Psychological Association. (2020). Publication manual of the American Psychological Association (7th ed.).
Weitere Literatur wird, angepasst auf das jeweilige Themengebiet, besprochen.

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Last modified: Th 07.03.2024 16:26