Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200234 PS Introductory Seminar Differential Psychology (2011S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Die Lehrveranstaltung beginnt pünktlich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 17.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 24.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 31.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 07.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 14.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 05.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 12.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 19.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 26.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 09.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 16.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 30.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Schuleingangsphase (Entwicklungsdiagnostik, Schulfähigkeit)
Diagnosestellung bei Schulleistungsschwierigkeiten
Teufelskreis Lern- Verhaltensstörungen
Legasthenie, Dyskalkulie (Diagnostik, Therapie)
AD(H)S (Diagnostik, Terapie)
Hochbegabung

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, produktive und kreative Beteiligung an den Diskussionen, Referat, Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Einblick in die Problematik einzelner Entwicklungsstufen im Schulalter
Kennenlernen der Methoden zur Diagnostik bzw. Therapie von Lern- und Verhaltensstörungen von Kindern und Jugendlichen

Aktive Beschäftigung mit den einzelnen Themen

Examination topics

Vortrag, Kurzreferate, Diskussionen

Reading list

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

70343

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38