200235 VU Educational Psychology and Evaluation (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2013 09:00 to Th 26.09.2013 15:00
- Deregistration possible until Th 03.10.2013 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
09.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday
16.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday
23.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday
30.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday
06.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday
13.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday
20.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday
27.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday
04.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday
11.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday
08.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday
15.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday
22.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday
29.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit
- Mitarbeit
- Einzel- und Gruppenhausübungen
- Lernprotokolle
- Prüfungsleistung (schriftl. Prüfung)
- Mitarbeit
- Einzel- und Gruppenhausübungen
- Lernprotokolle
- Prüfungsleistung (schriftl. Prüfung)
Minimum requirements and assessment criteria
- Erweiterung und Vertiefung des im Bachelorstudium erworbenen Wissens in Bildungspsychologie & Evaluation
- Verstehen der klassischen und aktuellen Forschungsliteratur aus dem Bereich Bildungspsychologie & Evaluation
- Kenntnis der Forschungsbedingungen und -methoden der Bildungspsychologie & Evaluation
- Erwerb von Vermittlungskompetenzen für wissenschaftliche Inhalte aus Bildungspsychologie & Evaluation
- Verstehen der klassischen und aktuellen Forschungsliteratur aus dem Bereich Bildungspsychologie & Evaluation
- Kenntnis der Forschungsbedingungen und -methoden der Bildungspsychologie & Evaluation
- Erwerb von Vermittlungskompetenzen für wissenschaftliche Inhalte aus Bildungspsychologie & Evaluation
Examination topics
In den Vorlesungs-Einheiten (HS G) erfolgen Präsentationen der LV-Inhalte, die sich am Lehrbuch "Bildungspsychologie" orientieren.
In den Übungs-Einheiten (HS B) werden vertiefende Texte zu den Vorlesungsinhalten gelesen und mittels Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen bearbeitet.
In den Übungs-Einheiten (HS B) werden vertiefende Texte zu den Vorlesungsinhalten gelesen und mittels Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen bearbeitet.
Reading list
Basisliteratur: Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (2010). Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
- Forschung, Prävention und Intervention als Aufgabenbereiche der Bildungspsychologie
- Evaluation als bildungspsychologisches Aufgabenfeld
- Handlungsebenen der Bildungspsychologie
- Transfer bildungspsychologischer Erkenntnisse in die Gesellschaft