200236 UE Practice in Psychological Assessment (2024S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 09:00 to Mo 26.02.2024 09:00
- Deregistration possible until Mo 04.03.2024 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese Parallel-Gruppe der UE wird im 2024S als Online-LV angeboten. Sie ist jedoch nicht in Form eines Fernstudiums absolvierbar. Die Anwesenheit in Wien ist notwendig, da Verfahren (Tests, Fragebögen) aus der Testbibliothek in der Liebiggasse entliehen und dorthin retourniert werden müssen. Persönliche Anwesenheit in Wien ist daher notwendig.
Die LV findet wöchentlich (ab 05.03.2024) immer dienstags von 09:45 bis 11:15 Uhr statt. Einheiten finden dabei entweder live über Zoom oder als asynchrone Einheiten statt.Achtung: Die Anwesenheit in der ersten Online-Einheit (Di, 05.03., 09:45 Uhr) ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in dieser LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, ist es unbedingt notwendig, dass Sie sich vor der ersten Einheit per E-Mail (unet-Adresse!) bei der LV-Leitung melden, da Ihr Platz ansonsten an Personen der Warteliste vergeben wird. Sollten Sie zu Beginn der ersten LV-Einheit technische Schwierigkeiten mit dem Einstieg in den Videokonferenz-Raum haben, kontaktieren Sie ebenfalls umgehend per E-Mail die LV-Leitung.Sollten Sie an einem Restplatz für diese LV interessiert sein, steigen Sie bitte ebenfalls kurz vor Beginn der ersten Einheit in den Videokonferenz-Raum ein. Als Gast ist das über den folgenden Link möglich: https://univienna.zoom.us/j/63436439242?pwd=eHVYNFNmam9UVU83eWdZSHkyaEdhUT09 (Kenncode: 178121)Wenn Sie einen Fixplatz haben, nutzen Sie bitte nicht den Gastlink, sondern den Link im Moodle-Forum dieser LV, das wenige Tage vor LV-Beginn für alle Studierenden mit Fixplatz freigeschaltet wird.Wichtig: Es wird empfohlen, die VO Psychologische Diagnostik parallel zu oder vor dieser UE zu besuchen. Weiters wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer*innen über die Wissensinhalte folgender LV verfügen: VO Statistik I + II (vormals: Einführung in quantitative Methoden), Übungen zur Statistik, VO Grundlagen der psychologischen Testtheorie, VO Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie.Anmerkung: Es ist für die Nutzung des Test- und Bogenbestands ein einmaliger Unkostenbeitrag von 25 € zu zahlen. Genauere Informationen siehe auf der Homepage unter https://diff-diag-psy.univie.ac.at/studium/bachelorstudium/ue-psychologisches-diagnostizieren/testausgabe/.Diese UE wird jedes (!) Semester angeboten. Für zusätzliche Informationen siehe Homepage https://diff-diag-psy.univie.ac.at/studium/bachelorstudium/ue-psychologisches-diagnostizieren/- Tuesday 05.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 19.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 09.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 16.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 23.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 30.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 07.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 14.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 21.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 28.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 04.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 11.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 18.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 25.06. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele: Basisfertigkeiten zur Durchführung, Auswertung und Gutachtenerstellung psychologischer Untersuchungen im Rahmen ausbildungs- und berufsbezogener Eignungsbeurteilung nach DIN 33430: Fertigkeit in der Administration ausgewählter psychologisch-diagnostischer Verfahren zur Gruppen- und ComputerdiagnostikInhalt: Praxis psychologischen Diagnostizierens: Einführung in den Umgang mit basalen diagnostischen Verfahren zur Fallbehandlung (Durchführung, Auswertung und Ergebnisdarstellung psychologischer Untersuchungen), Fragestellungen zu ausbildungs- oder berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen, Grundverhaltensregeln von Testleiter*innen, Präsentation von UntersuchungsergebnissenMethoden: Sammlung von eigener Testerfahrung, Kleingruppenarbeit, selbstständige Durchführung eines psychologisch-diagnostischen Prozesses, Referate zu psychologisch-diagnostischen Verfahren bzw. zur Ergebnisdarstellung, praktische Demonstrationen der Fallbehandlung. Diese Parallel-Gruppe der UE wird im 2024S als Online-LV angeboten. In der Online-Lehre werden sowohl asynchrone Einheiten als auch Live-Einheiten stattfinden. Durch regelmäßige Einheiten in Zoom mit simultaner Anwesenheit von Lehrender und Studierenden wird eine umfängliche Kontaktmöglichkeit gewährleistet.
Assessment and permitted materials
Abfassen eines psychologischen Gutachtens zu einer ausbildungs- oder berufsbezogenen Eignungsbeurteilung; Absolvieren eigener Testerfahrung; kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit in den Online-Einheiten (live und asynchron)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
Alle Punkte der Leistungskontrolle (Gutachten, Testerfahrung, Anwesenheit/Mitarbeit) müssen positiv absolviert werdenBeurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden
• Gutachten: 70 Punkte (positiv ab 36 Punkten)
• Testerfahrung: 10 Punkte (positiv, sobald das Rückmeldegespräch absolviert wurde)
• Anwesenheit/Mitarbeit: 20 Punkte (positiv ab 11 Punkten, jedoch nicht, wenn mehr als zweimal nicht anwesend)Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 77 Punkte
• 3 (befriedigend) 76 – 64 Punkte
• 4 (genügend) 63 - 51 Punkte
• 5 (nicht genügend) 50 – 0 PunkteZur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Alle Punkte der Leistungskontrolle (Gutachten, Testerfahrung, Anwesenheit/Mitarbeit) müssen positiv absolviert werdenBeurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden
• Gutachten: 70 Punkte (positiv ab 36 Punkten)
• Testerfahrung: 10 Punkte (positiv, sobald das Rückmeldegespräch absolviert wurde)
• Anwesenheit/Mitarbeit: 20 Punkte (positiv ab 11 Punkten, jedoch nicht, wenn mehr als zweimal nicht anwesend)Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 77 Punkte
• 3 (befriedigend) 76 – 64 Punkte
• 4 (genügend) 63 - 51 Punkte
• 5 (nicht genügend) 50 – 0 PunkteZur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Examination topics
Der Inhalt der LV-Einheiten sowie Inhalte von Testmanualen
Reading list
Diagnostik- und Testkuratorium. (Hrsg.). (2018). Personalauswahl kompetent gestalten. Grundlagen und Praxis der Eignungsdiagnostik nach DIN 33430. Springer.
Kubinger, K. D. (2019). Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. Aufl.). Hogrefe.
Ortner, T. M. & Kubinger, K. D. (Hrsg.). (2021). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen (2. Aufl.). Hogrefe.
Schmidt-Atzert, L., Krumm, S. & Amelang, M. (2021). Psychologische Diagnostik (6. Aufl.). Springer.
Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2014). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (6. Aufl.). Springer.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Springer VS.
Kubinger, K. D. (2019). Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. Aufl.). Hogrefe.
Ortner, T. M. & Kubinger, K. D. (Hrsg.). (2021). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen (2. Aufl.). Hogrefe.
Schmidt-Atzert, L., Krumm, S. & Amelang, M. (2021). Psychologische Diagnostik (6. Aufl.). Springer.
Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2014). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (6. Aufl.). Springer.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Springer VS.
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70621
Last modified: Tu 27.02.2024 16:06