200237 PS Introduction & Case Studies: Family Assessment (2012W)
ADHS
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2012 12:00 to Th 13.09.2012 12:00
- Registration is open from Th 20.09.2012 17:00 to Su 30.09.2012 12:00
- Deregistration possible until Su 14.10.2012 12:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppen- und Einzelarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende sollen durch das Seminar einen Einblick in das Störungsbild der Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bekommen.
Kenntnisse über:
-> Typen der Aufmerksamkeit,
-> Symptome und Komorbiditäten,
-> diagnostisches Vorgehen,
-> Detailkenntnisse zu psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und ADHS Diagnostik,
-> Interventionsprogramme,
-> Erziehung eines Kindes mit ADHS
-> mögliche Interventionen in der Schule, im Kindergarten
-> ADHS im Erwachsenenalter
-> Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
Kenntnisse über:
-> Typen der Aufmerksamkeit,
-> Symptome und Komorbiditäten,
-> diagnostisches Vorgehen,
-> Detailkenntnisse zu psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und ADHS Diagnostik,
-> Interventionsprogramme,
-> Erziehung eines Kindes mit ADHS
-> mögliche Interventionen in der Schule, im Kindergarten
-> ADHS im Erwachsenenalter
-> Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
Examination topics
Referate, Kleingruppenarbeit, Falldemonstrationen, Hausarbeiten
Reading list
u.a.:
Barkley, R. A. (2011). Das große ADHS-Handbuch für Eltern: Verantwortung übernehmen für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität. Bern: Huber.
Döpfner, M., Frölich, J. & Lehmkuhl, G. (2000). Hyperkinetische Störungen. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe: Göttingen.
Barkley, R. A. (2011). Das große ADHS-Handbuch für Eltern: Verantwortung übernehmen für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität. Bern: Huber.
Döpfner, M., Frölich, J. & Lehmkuhl, G. (2000). Hyperkinetische Störungen. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe: Göttingen.
Association in the course directory
27605
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38