Universität Wien

200237 PS Specific Areas of Emphasis (2014W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 06.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 13.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 20.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 27.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 03.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 10.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 17.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 24.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 01.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 15.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 12.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 19.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 26.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Aims, contents and method of the course

Philosophie der Psychologie, wir beschäftigen uns mit den (oft) unhinterfragten Hintergrundannahmen empirischer Psychologie, mit Themen wie der Natur psychischer Phänomene, Naturalismus/Physikalismus, dem Themenkomplex Determinismus/Willensfreiheit, Qualia, dem neurowissenschaftlichen Paradigma und das darin implizit enthaltene Menschenbild sowie Kritik daran,...

Assessment and permitted materials

Referat (Arbeit) + Test

Minimum requirements and assessment criteria

die Reflexion auf die Reichweite und Grenzen der Erklärungsansprüche an das eigene Fach sollte vermittelt werden und wird gefordert

Examination topics

Lektüreseminar, Impulsreferat + Diskussion

Reading list

Fuchs, T. (2013). Das Gehirn als Beziehungsorgan. Eine phänomenologisch-ökologische Konzeption. Stuttgart: Kohlhammer. und viele Fachartikel

Association in the course directory

27408

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38