200237 PS Introductory Seminar Differential Psychology (2021W)
Kernthemen der Intelligenzforschung
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 07:00 to Th 23.09.2021 07:00
- Deregistration possible until Mo 04.10.2021 07:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.10. 11:00 - 12:30 Digital
- Wednesday 13.10. 11:00 - 12:30 Digital
- Wednesday 20.10. 11:00 - 12:30 Digital
- Wednesday 27.10. 11:00 - 12:30 Digital
- Wednesday 03.11. 11:00 - 12:30 Digital
- Wednesday 10.11. 11:00 - 12:30 Digital
- Wednesday 17.11. 11:00 - 12:30 Digital
- Wednesday 24.11. 11:00 - 12:30 Digital
- Wednesday 01.12. 11:00 - 12:30 Digital
- Wednesday 15.12. 11:00 - 12:30 Digital
- Wednesday 12.01. 11:00 - 12:30 Digital
- Wednesday 19.01. 11:00 - 12:30 Digital
- Wednesday 26.01. 11:00 - 12:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele: Kennenlernen wesentlicher Kernthemen der Intelligenzforschung und -diagnostik. Kompetenzerwerb bezüglich (kritischer) Reflexion und Interpretation von Forschungsergebnissen.Inhalte: Intelligenzmodelle, Intelligenzdiagnostik (Geschichte, Verfahren, Gefahren), intra- und interindividuelle Unterschiede, Gene vs. Umwelt, Abgrenzung von Intelligenz zu verwandten Konstrukten (soziale I, praktische I, emotionale I,..), biologische Korrelate von Intelligenz, Flynn-Effekt, Zusammenhang von Intelligenz und Erfolg, Glücksempfinden, Gesundheit und Religiösität.Methode: Präsentationen, Diskussionen, Vortrag, Exposé. Zu den definierten Themen soll jeweils eine Präsentation abgehalten werden. Im Anschluss daran folgt eine Diskussion, Feedback und eventuelle Ergänzungen.
Assessment and permitted materials
1-2 Präsentationen (Abhängig von der Anzahl der Anmeldungen)
Abgabe eines Exposés mit folgendem Inhalt: Schriftliche Ausarbeitung bzw. Erweiterung von einem im Seminar präsentierten Thema.
Beteiligung in den Diskussionsphasen
Abgabe eines Exposés mit folgendem Inhalt: Schriftliche Ausarbeitung bzw. Erweiterung von einem im Seminar präsentierten Thema.
Beteiligung in den Diskussionsphasen
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen),
Präsentationen (30min), Exposé: Am Ende der LV ist ein Exposé über eines der vorgestellten Themen mit einem Umfang von mindestens 2500 Wörtern abzugeben (deutsch oder englisch), Mitarbeit in Diskussionsrunden, Literaturrecherche.Zusammensetzung der Note (bei einer Präsentation):
40% Präsentation
40% Seminararbeit
20% MitarbeitWerden mehr Präsentationen abgehalten, wird das Ausmaß des Exposés und der Beurteilungsmaßstab angepasst.
Präsentationen (30min), Exposé: Am Ende der LV ist ein Exposé über eines der vorgestellten Themen mit einem Umfang von mindestens 2500 Wörtern abzugeben (deutsch oder englisch), Mitarbeit in Diskussionsrunden, Literaturrecherche.Zusammensetzung der Note (bei einer Präsentation):
40% Präsentation
40% Seminararbeit
20% MitarbeitWerden mehr Präsentationen abgehalten, wird das Ausmaß des Exposés und der Beurteilungsmaßstab angepasst.
Examination topics
Reading list
Unterstützendes Material wird in der ersten Einheit bekannt gegeben
Association in the course directory
70343
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19