200237 PS Introductory Seminar Differential Psychology (2022W)
Kernthemen der Intelligenzforschung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 10:00 to Mo 26.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
05.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday
12.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday
19.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday
09.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday
16.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday
23.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday
30.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday
07.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday
14.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday
11.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday
18.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday
25.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1-2 Präsentationen (Abhängig von der Anzahl der Anmeldungen)
Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung bzw. Erweiterung von einem im Seminar präsentierten Thema.
Beteiligung in den Diskussionsphasen
Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung bzw. Erweiterung von einem im Seminar präsentierten Thema.
Beteiligung in den Diskussionsphasen
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen),
Präsentationen (30min), Exposé: Am Ende der LV ist ein Exposé über eines der vorgestellten Themen mit einem Umfang von mindestens 2500 Wörtern abzugeben (deutsch oder englisch), Mitarbeit in Diskussionsrunden, Literaturrecherche.
Zusammensetzung der Note (bei einer Präsentation):
40% Präsentation
40% Seminararbeit
20% Mitarbeit
Werden mehr Präsentationen abgehalten, wird das Ausmaß des Exposés und der Beurteilungsmaßstab angepasst.
Präsentationen (30min), Exposé: Am Ende der LV ist ein Exposé über eines der vorgestellten Themen mit einem Umfang von mindestens 2500 Wörtern abzugeben (deutsch oder englisch), Mitarbeit in Diskussionsrunden, Literaturrecherche.
Zusammensetzung der Note (bei einer Präsentation):
40% Präsentation
40% Seminararbeit
20% Mitarbeit
Werden mehr Präsentationen abgehalten, wird das Ausmaß des Exposés und der Beurteilungsmaßstab angepasst.
Examination topics
Reading list
Unterstützendes Material wird in der ersten Einheit bekannt gegeben
Association in the course directory
70343
Last modified: We 28.09.2022 17:49
Inhalte: Intelligenzdiagnostik (Geschichte, Verfahren, Gefahren), Gene vs. Umwelt, intra- und interindividuelle Unterschiede, Intelligenzmodelle, biologische Korrelate von Intelligenz, Flynn-Effekt, Abgrenzung von Intelligenz zu verwandten Konstrukten (soziale I, praktische I, emotionale I,..), Zusammenhänge von Intelligenz und Erfolg/ Glücksempfinden/ Gesundheit/ Religiosität.
Methode: Vorträge, Diskussionen, Exposé. Zu den definierten Themen soll jeweils eine Präsentation abgehalten werden. Im Anschluss daran folgt eine Diskussion, Feedback und eventuelle Ergänzungen.