Universität Wien

200237 PS Introductory Seminar Differential Psychology (2022W)

Kernthemen der Intelligenzforschung

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 05.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 12.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 19.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 09.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 16.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 23.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 30.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 07.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 14.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 11.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 18.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 25.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Kennenlernen wesentlicher Kernthemen der Intelligenzforschung (und –diagnostik). Kompetenzerwerb bezüglich (kritischer) Reflexion und Interpretation von Forschungsergebnissen.
Inhalte: Intelligenzdiagnostik (Geschichte, Verfahren, Gefahren), Gene vs. Umwelt, intra- und interindividuelle Unterschiede, Intelligenzmodelle, biologische Korrelate von Intelligenz, Flynn-Effekt, Abgrenzung von Intelligenz zu verwandten Konstrukten (soziale I, praktische I, emotionale I,..), Zusammenhänge von Intelligenz und Erfolg/ Glücksempfinden/ Gesundheit/ Religiosität.
Methode: Vorträge, Diskussionen, Exposé. Zu den definierten Themen soll jeweils eine Präsentation abgehalten werden. Im Anschluss daran folgt eine Diskussion, Feedback und eventuelle Ergänzungen.

Assessment and permitted materials

1-2 Präsentationen (Abhängig von der Anzahl der Anmeldungen)
Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung bzw. Erweiterung von einem im Seminar präsentierten Thema.
Beteiligung in den Diskussionsphasen

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit (Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen),
Präsentationen (30min), Exposé: Am Ende der LV ist ein Exposé über eines der vorgestellten Themen mit einem Umfang von mindestens 2500 Wörtern abzugeben (deutsch oder englisch), Mitarbeit in Diskussionsrunden, Literaturrecherche.
Zusammensetzung der Note (bei einer Präsentation):
40% Präsentation
40% Seminararbeit
20% Mitarbeit
Werden mehr Präsentationen abgehalten, wird das Ausmaß des Exposés und der Beurteilungsmaßstab angepasst.

Examination topics

Reading list

Unterstützendes Material wird in der ersten Einheit bekannt gegeben

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Last modified: We 28.09.2022 17:49