200238 PS Proseminar: Einstündiges Wahlfach (2012S)
Freies Wahlfach für PsychologiestudentInnen: Selbstgesteuertes Lernen - Einführung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2012 08:00 to We 07.03.2012 09:00
- Deregistration possible until Su 18.03.2012 15:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 27.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Friday 04.05. 13:15 - 19:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Friday 01.06. 13:15 - 19:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Information
Aims, contents and method of the course
Ein erheblicher Teil der Lernanstrengungen finden nicht unter Anleitung im schulischen oder universitären Kontext, sondern in Form von selbstgesteuerten Lernprozessen statt. Sie unterscheiden sich in wesentlichen Punkten von angeleiteten Lernprozessen, da sowohl die Planung und Durchführung als auch die Sicherung günstiger motivationaler Voraussetzungen den Lernenden obliegt. In dem Proseminar werden anhand der neueren Literatur die Bedingungen erfolgreicher im Gegensatz zu weniger erfolgreichen selbstgesteuerten Lernanstrengungen untersucht und diskutiert.
Assessment and permitted materials
Beurteilung der konstruktiven Mitarbeit und der Referate der Studierenden
Minimum requirements and assessment criteria
1. Erarbeitung umfassender Kenntnisse der gegenwärtigen Forschung zum selbstgesteuertem Lernen, seinen Funktionen, Strategien und den Auswirkungen von Defiziten in diesem Bereich2. Erarbeitung eines Überblicks über Trainingsstudien und Bewertung der Ergebnisse3. Auseinandersetzung mit weiterführenden Konsequenzen für die Praxis
Examination topics
Vortrag, Referate der Studierenden und Gruppenarbeit
Reading list
Boekaertes, M., Pintrich, P. R. & Zeidner, M. (Eds.) (2000). Handbook of self- regulation. San Diego, CA: Academic Press.
Brunstein, C., J. & Spörer, N. (2010). Selbstgesteuertes Lernen. In: D. Rost (Hrsg.) Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim, Basel: Beltz Verlag.
Brunstein, C., J. & Spörer, N. (2010). Selbstgesteuertes Lernen. In: D. Rost (Hrsg.) Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim, Basel: Beltz Verlag.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38