Universität Wien

200238 PS Proseminar: Einstündiges Wahlfach (2012S)

Freies Wahlfach für PsychologiestudentInnen: Selbstgesteuertes Lernen - Einführung

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 27.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Friday 04.05. 13:15 - 19:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Friday 01.06. 13:15 - 19:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5

Information

Aims, contents and method of the course

Ein erheblicher Teil der Lernanstrengungen finden nicht unter Anleitung im schulischen oder universitären Kontext, sondern in Form von selbstgesteuerten Lernprozessen statt. Sie unterscheiden sich in wesentlichen Punkten von angeleiteten Lernprozessen, da sowohl die Planung und Durchführung als auch die Sicherung günstiger motivationaler Voraussetzungen den Lernenden obliegt. In dem Proseminar werden anhand der neueren Literatur die Bedingungen erfolgreicher im Gegensatz zu weniger erfolgreichen selbstgesteuerten Lernanstrengungen untersucht und diskutiert.

Assessment and permitted materials

Beurteilung der konstruktiven Mitarbeit und der Referate der Studierenden

Minimum requirements and assessment criteria

1. Erarbeitung umfassender Kenntnisse der gegenwärtigen Forschung zum selbstgesteuertem Lernen, seinen Funktionen, Strategien und den Auswirkungen von Defiziten in diesem Bereich

2. Erarbeitung eines Überblicks über Trainingsstudien und Bewertung der Ergebnisse

3. Auseinandersetzung mit weiterführenden Konsequenzen für die Praxis

Examination topics

Vortrag, Referate der Studierenden und Gruppenarbeit

Reading list

Boekaertes, M., Pintrich, P. R. & Zeidner, M. (Eds.) (2000). Handbook of self- regulation. San Diego, CA: Academic Press.
Brunstein, C., J. & Spörer, N. (2010). Selbstgesteuertes Lernen. In: D. Rost (Hrsg.) Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim, Basel: Beltz Verlag.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38