200238 PS Introduction & Case Studies (2012W)
Rechenstörung
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2012 12:00 to Th 13.09.2012 12:00
- Registration is open from Th 20.09.2012 17:00 to Su 30.09.2012 12:00
- Deregistration possible until Su 14.10.2012 12:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
11.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday
18.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday
25.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday
08.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday
15.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday
22.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday
29.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday
06.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday
13.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday
10.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday
17.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday
24.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday
31.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Diagnostik von Rechenstörungen
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit oder Seminararbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnisse über die Entwicklung von Rechenkompetenzen,
- Symptome der Rechenstörung
- Diagnostik von Rechenstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Rechendiagnostik (Exploration, Schulleistungstests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
- Symptome der Rechenstörung
- Diagnostik von Rechenstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Rechendiagnostik (Exploration, Schulleistungstests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
Examination topics
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in Gruppen, E-Learning-Einheiten, Fallbeispiele
Reading list
Jacobs, C. & Petermann, F. (2007). Rechenstörungen. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe.
Association in the course directory
27601
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38