Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200238 PS Introduction & Case Studies (2012W)
Rechenstörung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2012 12:00 to Th 13.09.2012 12:00
- Registration is open from Th 20.09.2012 17:00 to Su 30.09.2012 12:00
- Deregistration possible until Su 14.10.2012 12:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 11.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 18.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 25.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 08.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 15.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 22.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 29.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 06.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 13.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 10.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 17.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 24.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 31.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Diagnostik von Rechenstörungen
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit oder Seminararbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnisse über die Entwicklung von Rechenkompetenzen,
- Symptome der Rechenstörung
- Diagnostik von Rechenstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Rechendiagnostik (Exploration, Schulleistungstests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
- Symptome der Rechenstörung
- Diagnostik von Rechenstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Rechendiagnostik (Exploration, Schulleistungstests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
Examination topics
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in Gruppen, E-Learning-Einheiten, Fallbeispiele
Reading list
Jacobs, C. & Petermann, F. (2007). Rechenstörungen. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe.
Association in the course directory
27601
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38