Universität Wien

200238 PS Introduction & Case Studies (2012W)

Rechenstörung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 11.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday 18.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday 25.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday 08.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday 15.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday 22.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday 29.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday 06.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday 13.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday 10.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday 17.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday 24.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday 31.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Diagnostik von Rechenstörungen

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit oder Seminararbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnisse über die Entwicklung von Rechenkompetenzen,
- Symptome der Rechenstörung
- Diagnostik von Rechenstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Rechendiagnostik (Exploration, Schulleistungstests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten

Examination topics

Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in Gruppen, E-Learning-Einheiten, Fallbeispiele

Reading list

Jacobs, C. & Petermann, F. (2007). Rechenstörungen. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe.

Association in the course directory

27601

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38