Universität Wien

200238 PS Proseminar: Einstündiges Wahlfach (2013S)

Positive Entwicklung im Kindes-, Jugend- und beginnenden Erwachsenenalter

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 13.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 03.05. 13:15 - 19:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 14.06. 13:15 - 19:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Der Begriff "Positive Development" wurde 2002 von Lerner et al. propagiert, um eine neue Forschungsrichtung zu initiieren, die sich im Gegensatz zu der üblichen, an den negativen Entwicklungen orientierten Zugängen mit den Bedingungen gelingender Entwicklungen beschäftigt. In der Lehrveranstaltung werden folgende Bereiche behandelt:
Theoretischer Hintergrund und empirische Befunde, Konsequenzen für die entwicklungspsychologische Forschung und Praxis.

Assessment and permitted materials

Beurteilung der konstruktiven Mitarbeit und der Referate der Studierenden

Minimum requirements and assessment criteria

Ziele: 1. Erarbeitung umfassender Kenntnisse über die gegenwärtige Forschung zum Konzept der Positiven Entwicklung 2. Auseinandersetzung mit weiterführenden Konsequenzen für die Praxis

Examination topics

Vortrag, Referate der Studierenden und Gruppenarbeit

Reading list

Brandtstädter, J. (2011).Positive Entwicklung: Zur Psychologie gelingender Lebensführung. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.

Dweck, C.S. (2008). Mindset: The New Psychology of Success. New York: Ballantine Books.

Lerner, R.M., Taylor, C.S. & von Eye, A. (2002). Pathways to Positive Development among Diverse Youth. San Francisco, CA: Wiley.

Lerner, R.M., Lerner, J.V. & Benson, J.B. (Ed). (2011). Child Development and Behavior: Positive Youth Development. Amsterdam: Academic Press.

Rothbart, M.K. (2011). Becoming Who We Are: Temperament and Personality in Development. New York: The Guilford Press.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38