Universität Wien

200239 SE Emphasis in the Area of Enhancement (2014S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 21.03. 15:00 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 23.05. 15:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 06.06. 15:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 27.06. 15:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Diagnostik und Interventionen bei Lernstörungen im Kindes- und Jugendalter

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit und des Handouts, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen

Minimum requirements and assessment criteria

Allgemeine Kenntnisse über die Symptomatik und Diagnostik von Lernstörungen im Bereich Lesen, Rechtschreiben, Rechnen, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Exekutivfunktionen.
Detailkenntnisse zu einzelnen Interventionsprogrammen zur Förderung bei Lernstörungen
Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
Fallbeispiele aus der kinderpsychologischen Praxis

Examination topics

Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von Interventionsmethoden zu einem Themenbereich sowie die Präsentation in Gruppen, Handout, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Übungsaufgaben

Reading list

wird in der ersten Einheit bekannt gegeben, abhängig vom gewählten Thema
Basisliteratur:
Lauth, G. W., Grünke, M. & Brunstein J.C. (Hrsg.) (2004). Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38