200239 SE Emphasis in the Area of Enhancement (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 07.03.2014 08:00 to Th 13.03.2014 13:00
- Deregistration possible until Th 20.03.2014 13:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 21.03. 15:00 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 23.05. 15:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 06.06. 15:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 27.06. 15:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Diagnostik und Interventionen bei Lernstörungen im Kindes- und Jugendalter
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit und des Handouts, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen
Minimum requirements and assessment criteria
Allgemeine Kenntnisse über die Symptomatik und Diagnostik von Lernstörungen im Bereich Lesen, Rechtschreiben, Rechnen, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Exekutivfunktionen.
Detailkenntnisse zu einzelnen Interventionsprogrammen zur Förderung bei Lernstörungen
Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
Fallbeispiele aus der kinderpsychologischen Praxis
Detailkenntnisse zu einzelnen Interventionsprogrammen zur Förderung bei Lernstörungen
Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
Fallbeispiele aus der kinderpsychologischen Praxis
Examination topics
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von Interventionsmethoden zu einem Themenbereich sowie die Präsentation in Gruppen, Handout, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Übungsaufgaben
Reading list
wird in der ersten Einheit bekannt gegeben, abhängig vom gewählten Thema
Basisliteratur:
Lauth, G. W., Grünke, M. & Brunstein J.C. (Hrsg.) (2004). Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe.
Basisliteratur:
Lauth, G. W., Grünke, M. & Brunstein J.C. (Hrsg.) (2004). Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38