Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200241 SE Advanced Seminar: Development and Education (2024S)
Schwieriger Start ins Leben
Continuous assessment of course work
Labels
Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 09:00 to Mo 26.02.2024 09:00
- Deregistration possible until Mo 04.03.2024 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Ort: Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde
1090 Wien, Währinger Gürtel 18-20
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
1. Anwesenheit (durchgehend)
2. Lesen der Texte sowie Interesse für das Thema & Mitarbeit
3. Kurzpräsentationen
4. Seminararbeit
2. Lesen der Texte sowie Interesse für das Thema & Mitarbeit
3. Kurzpräsentationen
4. Seminararbeit
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Su 10.03.2024 00:02
Im Fokus steht die praktische Arbeit als Klinische/r Psychologin/Psychologe in einem intensivmedizinischen Krankenhaussetting mit extremen Krisensituationen an der Neonatologie. Wir beschäftigen uns mit Fragen wie „Welche komplexen Auswirkungen hat eine Risikogeburt, wie z.B. eine Frühgeburt, bei lebensbedrohlichen Erkrankungen? Welche neurologischen Veränderungen, kognitiven, emotionalen und Verhaltensdefizite gehen damit einher? Hat ein wochen- bis monatelanger Krankenhausaufenthalt Auswirkungen auf die Eltern-Kind-Bindung? Wie gehen Eltern mit ihren Ängsten um? Wie gestaltet sich Krisenintervention im intensivmedizinschen Kontext? Wie geht man mit Eltern und Angehörigen in Krisensituationen um? Darüberhinaus werden Sie Einblicke in die interdisziplinäre Zusammenarbeit und den Alltag multiprofessionellen Teams im Klinischen Alltag - wie Ärzt:innen oder Pflegepersonen - gewinnen. Zusätzlich werden theoretische und praxisrelevante Kenntnisse ethisch-moralischer Aspekte der intensivmedizinischen und psychologischen Arbeit in klinischem Umfeld vermittelt.
Inhalte:
- Theoretische und praktische Wissensvermittlung über Krisenintervention
- Besuch einer neonatologischen Intensivstation
- Praxiswissen über die Tätigkeit multiprofessioneller Teams im klinisch-pflegerischen und medizinischen Alltag
- Fallbeispiele über moralisch-ethische Fragen, Palliativbetreuung bei sterbenden und lebensverkürzt erkrankten Kindern im klinischen Kontext
- Konkrete Einblicke in psychologische und medizinische Studien (Design, Durchführung, Ergebnisse und Implikationen auf den Praxisbetrieb)