Universität Wien

200242 PS Proseminar Educational Psychology I (2008W)

Theoretische Grundlagen von Motivation und selbstreguliertem Lernen im Kontext von (alternativen) Schulkonzepten

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 09.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 16.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 23.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 30.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 06.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 13.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 20.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 27.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 04.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 11.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 18.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 08.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 15.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 22.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 29.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung findet im WS und SS statt und ist aufbauend:
In dieser Lehrveranstaltung werden theoretische Grundlagen für Motivation und Selbstreguliertes Lernen erarbeitet. Ausgangspunkt der vermittelten Inhalte ist aus praktischen Überlegungen das Bildungspsychologische Umfeld der Schule.

Assessment and permitted materials

(Anwesenheit wird vorausgesetzt)
Im WS: Durchführung und Qualität aller Aufgaben (ca. 10 im WS)
aktive Mitarbeit und Diskussion während der LV

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel dieses Seminars ist die intensive Vertiefung und Auseinandersetzung mit den wissenschaftlichen Grundlagen unterschiedlichster motivationaler Aspekten sowie Kompetenzbereiche des Selbstregulierten Lernens. Neben einem Verständnis von fördernden oder hemmenden Bedingungen sowie Methoden sollen die theoretisch wissenschaftlichen Grundlagen mit unterschiedlichsten Formen der praktischen Umsetzung verglichen und z.T. erprobt werden.

Examination topics

Input durch den LV-Leiter
Einzel- und Kleingruppenaufgaben innerhalb der LV
Diskussionen
Regelmäßige Aufgaben (mit eLearning-Unterstützung) wie z.B. das Bearbeiten von deutsch oder auch englischsprachigen Fachartikeln

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben

Association in the course directory

24300

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38