200242 PS Proseminar Educational Psychology I (2008W)
Theoretische Grundlagen von Motivation und selbstreguliertem Lernen im Kontext von (alternativen) Schulkonzepten
Continuous assessment of course work
Labels
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 16.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 23.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 30.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 06.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 13.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 20.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 27.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 04.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 11.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 18.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 08.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 15.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 22.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 29.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
(Anwesenheit wird vorausgesetzt)
Im WS: Durchführung und Qualität aller Aufgaben (ca. 10 im WS)
aktive Mitarbeit und Diskussion während der LV
Im WS: Durchführung und Qualität aller Aufgaben (ca. 10 im WS)
aktive Mitarbeit und Diskussion während der LV
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieses Seminars ist die intensive Vertiefung und Auseinandersetzung mit den wissenschaftlichen Grundlagen unterschiedlichster motivationaler Aspekten sowie Kompetenzbereiche des Selbstregulierten Lernens. Neben einem Verständnis von fördernden oder hemmenden Bedingungen sowie Methoden sollen die theoretisch wissenschaftlichen Grundlagen mit unterschiedlichsten Formen der praktischen Umsetzung verglichen und z.T. erprobt werden.
Examination topics
Input durch den LV-Leiter
Einzel- und Kleingruppenaufgaben innerhalb der LV
Diskussionen
Regelmäßige Aufgaben (mit eLearning-Unterstützung) wie z.B. das Bearbeiten von deutsch oder auch englischsprachigen Fachartikeln
Einzel- und Kleingruppenaufgaben innerhalb der LV
Diskussionen
Regelmäßige Aufgaben (mit eLearning-Unterstützung) wie z.B. das Bearbeiten von deutsch oder auch englischsprachigen Fachartikeln
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
24300
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
In dieser Lehrveranstaltung werden theoretische Grundlagen für Motivation und Selbstreguliertes Lernen erarbeitet. Ausgangspunkt der vermittelten Inhalte ist aus praktischen Überlegungen das Bildungspsychologische Umfeld der Schule.