Universität Wien

200242 PS Proseminar Educational Psychology I (2010W)

Selbstreguliertes Lernen und Motivation im schulischen Kontext

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 18.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 25.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 08.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 15.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 22.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 29.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 06.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 13.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 10.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 17.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 24.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 31.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung findet im WS sowie SS statt und ist aufbauend. Die im WS erarbeiteten theoretischen Grundlagen ermöglichen den Studierenden im SS eine tiefergehende eigenständige Auseinandersetzung mit der Thematik.
WS: Einführung in die wichtigsten Konzepte im Bereich Motivation und Selbstregulation und deren besondere Relevanz im schulischen Kontext (Stichworte: Interesse, Selbstwirksamkeit, Hilflosigkeit, Zielorientierungen, Attributionen, kognitive und metakognitive Lernstrategien)
SS: Vertiefung des im WS erarbeiteten Wissens über Konzepte von Motivation und Selbstregulation sowie kritische Auseinandersetzung mit deren Umsetzung im schulischen Alltag. Dies geschieht anhand des Verfassens einer Seminararbeit nach Vorbild eines wissenschaftlichen Artikels in Kleingruppen innerhalb und außerhalb der Lehrveranstaltung.

Assessment and permitted materials

Allgemein: Anwesenheit, Mitarbeit (Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten) Außerdem im WS: schriftliche Einzelarbeit, Kurzreferat
im SS: schriftliche Gruppenarbeit, Posterpräsentation

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnis der wichtigsten theoretischen Konzepte im Bereich Motivation und SRL. Verständnis für die Probleme und Möglichkeiten bei der Umsetzung dieser Konzepte im schulischen Alltag. Fähigkeit zur wissenschaftlichen Präsentation der erworbenen Kenntnisse.

Examination topics

Input durch den LV-Leiter, Einzel- und Gruppenarbeiten, Impulsreferate, Diskussionen, Lesen von wissenschaftlicher Fachliteratur außerhalb der Lehrveranstaltung

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben

Association in the course directory

24300

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38