200242 PS Proseminar Educational Psychology I (2010W)
Selbstreguliertes Lernen und Motivation im schulischen Kontext
Continuous assessment of course work
Labels
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2010 14:00 to Mo 04.10.2010 17:00
- Deregistration possible until Sa 30.10.2010 17:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 18.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 25.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 08.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 15.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 22.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 29.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 06.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 13.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 10.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 17.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 24.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 31.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Allgemein: Anwesenheit, Mitarbeit (Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten) Außerdem im WS: schriftliche Einzelarbeit, Kurzreferat
im SS: schriftliche Gruppenarbeit, Posterpräsentation
im SS: schriftliche Gruppenarbeit, Posterpräsentation
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnis der wichtigsten theoretischen Konzepte im Bereich Motivation und SRL. Verständnis für die Probleme und Möglichkeiten bei der Umsetzung dieser Konzepte im schulischen Alltag. Fähigkeit zur wissenschaftlichen Präsentation der erworbenen Kenntnisse.
Examination topics
Input durch den LV-Leiter, Einzel- und Gruppenarbeiten, Impulsreferate, Diskussionen, Lesen von wissenschaftlicher Fachliteratur außerhalb der Lehrveranstaltung
Reading list
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben
Association in the course directory
24300
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
WS: Einführung in die wichtigsten Konzepte im Bereich Motivation und Selbstregulation und deren besondere Relevanz im schulischen Kontext (Stichworte: Interesse, Selbstwirksamkeit, Hilflosigkeit, Zielorientierungen, Attributionen, kognitive und metakognitive Lernstrategien)
SS: Vertiefung des im WS erarbeiteten Wissens über Konzepte von Motivation und Selbstregulation sowie kritische Auseinandersetzung mit deren Umsetzung im schulischen Alltag. Dies geschieht anhand des Verfassens einer Seminararbeit nach Vorbild eines wissenschaftlichen Artikels in Kleingruppen innerhalb und außerhalb der Lehrveranstaltung.