Universität Wien

200243 PRS Psychological Assessment Course: Psychological Assessment of Children in neurooncologic aftercare (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Erste Einheit: Samstag, 7.3. 10-18 Uhr, Univ. Klinik f. Kinder- und Jugendheilkunde, Währinger Gürtel 18-20, Ebene 6, Bibliothek
Weitere Einheiten: Do, 12.3., 17-20 Uhr;
Do, 28.5., 18.6., 25.6. jeweils 18-20 Uhr

Zusätzlich werden individuelle Termine für die Testungen vereinbart.

Es wird durchgehende Anwesenheit bei den Präsenzterminen erwartet!

Voraussetzungen: Die Voranmeldung erfolgt über APIS; die positive Absolvierung der LV "Psychologische Diagnostik I" und "Psychologische Diagnostik II" samt "Übungen zur Psychologischen Diagnostik I" und "Übungen zur Psychologischen Diagnostik II" wird in APIS überprüft. Ausnahmen sind nicht möglich. Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at./diagnostik.

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 12 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

s. Titel der LV, kognitive, behaviorale und psychosoziale Langzeitfolgen nach pädiatrischen Hirntumorerkrankungen, neuropsychologische Diagnostik, neuropsychologische und psychosoziale Rehabilitation

Assessment and permitted materials

durchgängige Anwesenheit bei den Präsenzterminen, Mitarbeit, Vorbereitung auf Testungen, Abfassung von zwei Fallgutachten.

Minimum requirements and assessment criteria

- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen in psychologische Fragen umzuformulieren
- Wissen über Bedingungszusammenhänge in der Neuroonkologie und der Nachsorge zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (insbesondere neuropsychologische Tests)
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Ergebnisrückmeldung
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion und Nachvollziehbarkeit in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Wissen über und Kommunikation von Interventionen in der neuroonkologischen Nachsorge

Examination topics

Praktikum vor Ort (AKH, Univ. Klinik f. Kinder- und Jugendheilkunde), Diskussion, Kleingruppenarbeit, Fallbeispiele und Fallpräsentationen

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

22600

Last modified: Fr 31.08.2018 08:53