Universität Wien

200243 PS Proseminar Educational Psychology I (2010W)

Theoretische Grundlagen und Methoden

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Alle Termine:
ACHTUNG ERSTER TERMIN am 14.10.2010 von 12-14 UHR!!!;

Weitere Termine:
28.10.2010
11.11.2010
25.11.2010
16.12.2010
13.01.2011
27.01.2011

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 14.10. 10:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 28.10. 10:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 11.11. 10:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 25.11. 10:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 16.12. 10:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 13.01. 10:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 27.01. 10:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Kritische Betrachtung der Themen der Bildungsmotivation und des Lebenslangen Lernens (Interesse, Bezugsnormorietnierung, Feedback, Zielorientierungen, Equity Game, Attributionen, Lernstrategien, Kooperatives Lernen, Entdeckendes Lernen, ...)
Einholung von Expertise im Bereich der Motivationsförderung von Experten in der Praxis

Assessment and permitted materials

- Durchführung von Experteninterviews
- Präsentationen
- Mitarbeit / Diskussionsbeiträge
- Verfassen von Essays zu den einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten
- Anwesenheit (auf Ihre Anwesenheit wird großen Wert gelegt)

Minimum requirements and assessment criteria

Kennenlernen der wichtigsten Gebiete im Bereich der Bildungsmotivation und des Lebenslangen Lernens;
Erwerb von Wissen und Kompetenzen zur praktischen Umsetzbarkeit;
Erstelllung eines Förderprojekts (im SS)

In dieser LV können Sie viel lernen, die LV ist jedoch auch arbeitsaufwändig (siehe Inhalt, Methoden und Leistungskontrolle)!

Examination topics

Eigenständiges Lesen von Texten und Diskussion darüber in der LV
Präsentationen von Themengebieten
(Gruppen)Übungen
Durchführen von Experteninterviews

Reading list

Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: Theory, research, and applications (3rd ed.). Upper Saddle River, NJ: Pearson Education.

Association in the course directory

24300

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38