Universität Wien

200244 VO EC Developmental Psychology II (2014S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Deutsch

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.03. 15:45 - 17:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Tuesday 18.03. 15:45 - 17:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Tuesday 25.03. 15:45 - 17:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Tuesday 01.04. 15:45 - 17:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Tuesday 08.04. 15:45 - 17:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Tuesday 29.04. 15:45 - 17:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Tuesday 06.05. 15:45 - 17:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Tuesday 13.05. 15:45 - 17:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Tuesday 20.05. 15:45 - 17:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Tuesday 27.05. 15:45 - 17:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Tuesday 03.06. 15:45 - 17:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Tuesday 17.06. 15:45 - 17:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Tuesday 24.06. 15:45 - 17:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50

Information

Aims, contents and method of the course

Entwicklungsauffassungen und Entwicklungstheorien
Veränderungskonzepte / Wendepunkte des Lebens: Entwicklungsaufgaben - Übergänge, Lebenskrisen -> Lebenschancen
Methoden der Entwicklungspsychologie
Entwicklung im Altersquerschnitt
Vor- und Grundschulalter; Jugend- und frühes Erwachsenenalter mit Schwerpunkten (Selbstkonzept, Identität, Identitätskrisen)
Entwicklung psychischer Funktionsbereiche (Emotionen, Leistungsmotivation)
kognitive Entwicklung: a. Medienkonsum und Hirnentwicklung -> Konsequenzen für Schule und Lernen, b. Gedächtnisentwicklung - Gedächtnisregeln und Lernstrategien, c. Entwicklung der Zeichenfähigkeit -> Die Zeichnung als Signal
Gewaltschutzgesetz bei familiärer Gewalt
Risikofaktoren im Jugendalter -> Substanzenmissbrauch
(Gastvortrag: Abhängigkeitserkrankungen in Österreich)
Entwicklung über die gesamte Lebensspanne - Gastvortrag: Palliative Care

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters - Anmeldung über univis

Minimum requirements and assessment criteria

LV- Ziele:
Erwerb entwicklungspsychologischen Grundwissens für theoriegeleitetes Handeln
Kennenlernen entwicklungspsychologischer Konzepte des Kindes- und Jugendalters
Kennenlernen relevanter Forschungsergebnisse aus der Entwicklungs- und Lernpsychologie
Verfügen über lern- und gedächtnispsychologisches Grundlagenwissen
Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Handelns

Examination topics

Medienunterstützter Frontalunterricht; Diskussionsbeiträge jederzeit möglich; Zugangsinformationen zur Online-Plattform in der ersten Vorlesung

Reading list

Auf den online-Unterlagen zu finden

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38