Universität Wien

200245 PS Proseminar Educational Psychology I (2010W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 14.10. 10:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 28.10. 10:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 11.11. 10:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 25.11. 10:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 09.12. 10:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 13.01. 10:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 27.01. 10:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Proseminar ist eine zweisemestrige, aufbauende Lehrveranstaltung. Aufbauend auf theoretischem Basiswissen aus den Bereichen Bildungs-, Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie (wird vorausgesetzt) liegt die Schwerpunktsetzung auf Möglichkeiten der Diagnostik sowie der Beratung, Prävention und Intervention im System Schule.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit; Konstruktive Mitarbeit und Diskussion; Erarbeitung und Präsentation eines Themenfeldes in Kleingruppen; Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist die praxisnahe Auseinandersetzung mit häufigen Fragestellungen in der Schulpsychologie-Bildungsberatung. Es soll ein grundlegendes Verständnis für das Themen- und Berufsfeld der Schulpsychologie geschaffen werden.

Examination topics

Theoretische und praktische Inputs durch die LV-Leiterin
Erarbeitung eines Themenfeldes in Kleingruppen, Präsentation im Plenum
Konstruktive Diskussionen
Praxistag an einer schulpsychologischen Beratungsstelle in NÖ

Reading list


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24300

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38