200246 VU Clinical Psychology (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Achtung: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.
Achtung: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 09:00 to Mo 26.02.2024 09:00
- Deregistration possible until Mo 04.03.2024 09:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 08.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 15.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 22.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 10.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 24.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (max. Fehlzeiten: 2 Einheiten)Schriftliche und mündliche Teilleistungen:- Anwesenheit und Mitarbeit in den Einheiten
- Gruppenarbeit: Erstellung und Durchführung einer Präsentation sowie Planung und Durchführung eines klinisch-psychologischen Intervention/eines Workshops inklusive Aufgaben und Übungen
- Einzelarbeit: Reflexion über eine der vorgestellten klinisch-psychologischen Interventionen/WorkshopsNäheres wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
- Gruppenarbeit: Erstellung und Durchführung einer Präsentation sowie Planung und Durchführung eines klinisch-psychologischen Intervention/eines Workshops inklusive Aufgaben und Übungen
- Einzelarbeit: Reflexion über eine der vorgestellten klinisch-psychologischen Interventionen/WorkshopsNäheres wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Beurteilung setzt sich wie folgt zusammen:- Anwesenheit und Mitarbeit (20 Punkte)
- Gruppenarbeit (40 Punkte)
- Einzelarbeit (40 Punkte)Für eine positive Absolvierung der LV müssen mindestens 60 Punkte (60% der Gesamtpunkte) erreicht werden.Beurteilungsmaßstab:Note 5: 00,00 – 59,99 Punkte (0% - 59,99%)
Note 4: 60,00 – 69,99 Punkte (60% - 69,99%)
Note 3: 70,00 – 79,99 Punkte (70% - 79,99%)
Note 2: 80,00 – 89,99 Punkte (80% - 89,99%)
Note 1: 90,00 – 100,00 Punkte (90% - 100%)
- Gruppenarbeit (40 Punkte)
- Einzelarbeit (40 Punkte)Für eine positive Absolvierung der LV müssen mindestens 60 Punkte (60% der Gesamtpunkte) erreicht werden.Beurteilungsmaßstab:Note 5: 00,00 – 59,99 Punkte (0% - 59,99%)
Note 4: 60,00 – 69,99 Punkte (60% - 69,99%)
Note 3: 70,00 – 79,99 Punkte (70% - 79,99%)
Note 2: 80,00 – 89,99 Punkte (80% - 89,99%)
Note 1: 90,00 – 100,00 Punkte (90% - 100%)
Examination topics
Inhalte der VU-Einheiten
Reading list
Basisliteratur:- Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 3., überarbeitete Auflage. Göttingen : Hogrefe.
- Lohaus, A., Domsch, H. (2009). Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kinder- und Jugendalter. Heidelberg: Springer.
- Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. 7. überarb. und erweiterte Auflage. Göttingen: Hogrefe.
- Schneider, S. & Margraf, J. (Hrsg.). (2019). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter. 2. Auflage. Berlin: Springer.
- Lohaus, A., Domsch, H. (2009). Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kinder- und Jugendalter. Heidelberg: Springer.
- Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. 7. überarb. und erweiterte Auflage. Göttingen: Hogrefe.
- Schneider, S. & Margraf, J. (Hrsg.). (2019). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter. 2. Auflage. Berlin: Springer.
Association in the course directory
Last modified: Mo 04.03.2024 08:46
- die Veranschaulichung des Zusammenhangs zwischen klinisch-psychologischer Forschung und praktischer Tätigkeit bzw. die Erweiterung des Verständnisses für die Wichtigkeit evidenzbasierten Vorgehens,
- die praktische Planung und Anwendung klinisch-psychologischer Interventionen durchzuführen und zu erleben, und
- die Rahmenbedingungen des klinisch-psychologischen Arbeitens zu kennen.Das detaillierte Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.Die Methoden umfassen:Vorträge, Kleingruppenarbeiten, Präsentationen von theoretischen Inhalten und der praktischen Umsetzung, aktive Mitarbeit, kritische Auseinandersetzung und selbstständiges Literaturstudium.