200247 PS Methods (2014W)
Bindungsbeziehungen
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Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 13.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 20.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 27.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 03.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 10.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 17.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 24.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 01.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 15.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 12.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 19.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 26.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Erprobung und Reliabilitätstestung der angewendeten Methoden; Kurzberichte
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden erlernen drei zentrale Methoden aus der Kinderpsychologie und erwerben dabei Zertifikate, die sogar über die Masterarbeit hinaus auch in der klinischen Praxis Verwendung finden. Sie erlernen mit der Anwendung der Einschätzungssysteme systematisch und intensiv zu beobachten und identifizieren dabei Zusammenhänge, die die Beziehungsdynamik aus entwicklungspsychologischen Perspektiven in den Blick nimmt, der ein Kind in seiner Familie ausgesetzt ist.
Examination topics
Trainings, Diskussionsforen und klassische Seminarformen, die mit individualisierten Analysetechniken und computergestützten Auswertungen kombiniert werden.
Reading list
Main, M. and J. Solomon (1990). Procedures for identifying infants as disorganized/disoriented during the Ainsworth Strange Situation. In M. T. Greenberg, D. Cicchetti and E. M. Cummings (Eds.), Attachment in the preschool years: Theory, research and intervention (pp. 121-160). Chicago: University of Chicago Press.
Gloger-Tippelt, G., et al. (2002). Attachment representations in 6-year-olds: related longitudinally to the quality of attachment in infancy and mothers' attachment representations. Attachment & Human Development 4, 318-339.
Ahnert, L. (2004; 2008; 2014) (Hrsg.). Frühe Bindung. Entstehung und Entwicklung. München: Reinhardt.
Gloger-Tippelt, G., et al. (2002). Attachment representations in 6-year-olds: related longitudinally to the quality of attachment in infancy and mothers' attachment representations. Attachment & Human Development 4, 318-339.
Ahnert, L. (2004; 2008; 2014) (Hrsg.). Frühe Bindung. Entstehung und Entwicklung. München: Reinhardt.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
angelagert ist. Sie konzentriert sich auf die Erforschung von Bindungsbeziehungen des Kindes, die anhand von 3 Einschätzungssystemen über die Bindungserfahrungen von Kindern (bis zum 18.Lebensmonat; vom 19-40. Lebensmonat und in der mittleren Kindheit) entwickelt worden sind. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, von international führenden Bindungsforscherinnen (Judith Solomon/UCA at Berkley/USA, mit Gabriele Gloger-Tippelt/Universität Ulm/Deutschland und Lieselotte Ahnert/Universität Wien/Österreich) in diese unterschiedlichen Erfassungssysteme eingeführt zu werden. Sie erwerben dabei Zertifikate, die sie für die Erarbeitung einer Masterarbeit im Rahmen einer Thematik zur Mutter- oder Vater-Kind-Bindung prädestiniert.