Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200248 PS Proseminar: Einstündiges Wahlfach (2011W)

Freies Wahlfach für PsychologiestudentInnen: Die Rolle des bildhaften Vorstellens beim Textverstehen: Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzungen

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 12.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 18.11. 13:15 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 13.01. 13:15 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die internationalen vergleichenden Studien über die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern (z.B. IGLU) haben erhebliche Mängel aufgezeigt. Eine im deutschen Sprachraum wenig untersuchte Ursachengruppe, die für das Leseverständnis und die Lesemotivation von Bedeutung ist (siehe Hartmann, 2006) betrifft die bildhaften Vorstellungen beim Lesen bzw. Defizite in diesem Bereich. In dem PS werden relevante Forschungsergebnisse zu den theoretischen Grundlagen und empirischen Ergebnissen sowie zu Trainingsstudien behandelt und diskutiert und Konsequenzen für die Praxis erarbeitet.

Assessment and permitted materials

Beurteilung der konstruktiven Mitarbeit und der Referate der Studierenden

Minimum requirements and assessment criteria

1. Erarbeitung umfassender Kenntnisse der gegenwärtigen Forschung zu bildhaften Vorstellungen beim Lesen, ihrer Funktion und den Auswirkungen von Defiziten in diesem Bereich
2. Erarbeitung eines Überblicks über Trainingsstudien und Bewertung der Ergebnisse
3. Auseinandersetzung mit weiterführenden Konsequenzen für die Praxis

Examination topics

Vortrag, Referate der Studierenden und Gruppenarbeit

Reading list

Hartmann, E. (2006). In Bildern denken - Texte besser verstehen: Lesekompetenz strategisch stärken. München: Reinhardt.

Berk, L.E. (2011, 5. Auflage) Entwicklungspsychologie. München: Pearson.

Rost, D.H. (2010, 4. Auflage). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz.


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38