Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200248 PS Proseminar: Einstündiges Wahlfach (2011W)
Freies Wahlfach für PsychologiestudentInnen: Die Rolle des bildhaften Vorstellens beim Textverstehen: Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzungen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 16.09.2011 08:00 to Fr 30.09.2011 17:00
- Deregistration possible until Su 30.10.2011 17:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 12.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 18.11. 13:15 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 13.01. 13:15 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die internationalen vergleichenden Studien über die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern (z.B. IGLU) haben erhebliche Mängel aufgezeigt. Eine im deutschen Sprachraum wenig untersuchte Ursachengruppe, die für das Leseverständnis und die Lesemotivation von Bedeutung ist (siehe Hartmann, 2006) betrifft die bildhaften Vorstellungen beim Lesen bzw. Defizite in diesem Bereich. In dem PS werden relevante Forschungsergebnisse zu den theoretischen Grundlagen und empirischen Ergebnissen sowie zu Trainingsstudien behandelt und diskutiert und Konsequenzen für die Praxis erarbeitet.
Assessment and permitted materials
Beurteilung der konstruktiven Mitarbeit und der Referate der Studierenden
Minimum requirements and assessment criteria
1. Erarbeitung umfassender Kenntnisse der gegenwärtigen Forschung zu bildhaften Vorstellungen beim Lesen, ihrer Funktion und den Auswirkungen von Defiziten in diesem Bereich
2. Erarbeitung eines Überblicks über Trainingsstudien und Bewertung der Ergebnisse
3. Auseinandersetzung mit weiterführenden Konsequenzen für die Praxis
2. Erarbeitung eines Überblicks über Trainingsstudien und Bewertung der Ergebnisse
3. Auseinandersetzung mit weiterführenden Konsequenzen für die Praxis
Examination topics
Vortrag, Referate der Studierenden und Gruppenarbeit
Reading list
Hartmann, E. (2006). In Bildern denken - Texte besser verstehen: Lesekompetenz strategisch stärken. München: Reinhardt.Berk, L.E. (2011, 5. Auflage) Entwicklungspsychologie. München: Pearson.Rost, D.H. (2010, 4. Auflage). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38