Universität Wien

200248 VU Relation Analysis - Propositional, statistical and causal Analysis of Data (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 07.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday 14.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday 21.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday 11.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday 18.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday 25.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday 16.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday 23.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday 06.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday 13.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday 20.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday 27.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Aims, contents and method of the course

Eine Relationsanalyseist ist eine logisch-statistische Methode zur Analyse, Exploration, Prüfung und Simulation von multivariaten, multifunktionalen und kausalen Hypothesen, sie soll und kann die anderen gebräuchlichen statistischen Methoden nicht ersetzten, soll sie aber ergänzen. In theoretischer Hinsicht will die Relationsanalyse als Forschungslogik-Tool den Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens und der Theorienbildung bewusster, systematischer und kritischer gestalten („Forschungsschema“). Mit der Relationsanalyse RELAN 3.0 soll es möglich sein, die empirische Realität (Struktur und Dynamik) korrekter und adäquater abzubilden, als es derzeit viele statistische Methoden ermöglichen („Replizierbarkeits-Problem“). Die vorliegende Methode richtet sich keineswegs nur an Fachstatistiker, sondern soll für möglichst viele Empiriker mit etwas statistischem Interesse Nutzungsanregungen bieten.
Das Programm RELAN 3.0 (91.2 MB) wird (kostenfrei) zum Download bereit stehen, die Installation, der Gebrauch und die Optionen des Programmes werden in Übungen erklärt und die Nutzung des Programmes für eigene Daten wird unterst+ützt.

Assessment and permitted materials

Da es sich um eine Vorleung mit Übungen handelt (VU), wäre vollständige Anwesenheitspflicht vorgesehen, da aber die Übungen mit dem Programm über Internet betreut werden können, ist eine solche nur in der ersten Phase der VO von Nöten. Die erste Vorleungseinheit (7.1.) ist wichtig, weil da die Zusage über die Teilnahme an der VO erfolgen muss.
Erlaubt sind jegliche Hilfsmittel, sofern nicht bei der Diskussion unmittelbar aus dem begleitendem Lehrbuch zitiert wird, und ebenso dürfen keine in der Vorlseung verwendeten Datensätze in den eigenen Beispielen genutzt werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Es muss 1) in den abschließenden Diskussionen (in den zwei letzten Terminen) mit dem Lehrveranstalltungsleiter theoretisches Wissen über die Methode Relationsanalyse erkennbar sein, und 2) es müssen praktische Erfahrungen mit dem Programm nachgewiesen werden, indem jeder Teilnehmer eine Auswertung (samt Interpretation) mit eigenen Daten abzugeben hat.

Examination topics

Grungkenntnisse über Relationsanalysen sowie Handhabung des Programmes RELAN 3.0.

Reading list

Maderthaner, R. (2022),.Relationsanalyse (RELAN) - Aussagenlogische, statistische und kausale Analyse von Daten. Springer-Spektrum: Berlin.)
Kongresspräsentationen über die die Grundzüge einer Realationsanalye werden in der VO als Handout zur Verfügung gestellt.

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Last modified: We 21.02.2024 05:46