Universität Wien

200249 SE Seminar in Applied Psychology: Development and Education (2024S)

Inklusive Zugänge im höheren Bildungswesen und individuelle Studienunterstützung (ISU)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Dieses Anwendungsseminar kann für alle die Schwerpunkte Entwicklung und Bildung und Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie absolviert werden.

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 06.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 13.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 20.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 10.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 17.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 24.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 08.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 15.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 29.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 05.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 12.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 19.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 26.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar widmet sich der Erweiterung der Kompetenzen zum Thema Behinderung, Neurodivergenz, psychischer Gesundheit/psychischen und chronischen Erkrankungen sowie der Sensibilisierung in Bezug auf selbstbestimmtes Leben und Selbstbestimmung (mit besonderem Augenmerk auf den schulischen, universitären und rechtlichen Kontext).
Es sollen zudem aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen zu diesen Themen diskutiert und Grundkenntnisse der eAccessability sowie Wissen über Unterstützungsangebote und Anlaufstellen erworben werden. Darüber hinaus sollen auch die fachliche Kenntnisse und die praktischen Erfahrungen auf das Praxisfeld der inklusiven Pädagogik an Hochschulen und in der Erwachsenenbildung ausgeweitet werden.
Das Ziel der LV ist es einige Formen von individueller Unterstützung und Selbstbestimmung kennen zu lernen und sich damit auf akademischem Niveau auseinanderzusetzen. In praktischen und theoretischen Übungen erlangen die Studierenden Kompetenzen, die zum kritischen Reflektieren, Erkennen und Setzen von individuellen Unterstützungsschritten befähigen sollen. Somit ist ein weiteres Ziel der LV, im Laufe des Semesters die eigenen Unterstützungskompetenzen, -stärken und (Un-)Möglichkeiten zu erkennen. Diese werden einerseits beim individuell passenden Matching zwischen Unterstützer*innen und zu unterstützenden Personen von der LV-Leitung berücksichtigt und stellen zudem auch eine wichtige Selbsterfahrung für die spätere Berufspraxis dar.
Die LV-Leitung weist einen fachlich diversen Hintergrund auf, und hat sich zum Ziel gesetzt Theorie und Praxis miteinander zu verbinden sowie unterschiedliche disziplinäre Zugänge in die LV einzubringen. Aufgabe der Studierenden ist es, sich versuchsweise auch aus Blickwinkeln anderer Disziplinen den LV-Themen zu nähern und diese durch ihr psychologisches Wissen anzureichern.
In der LV wird über Moodle entsprechende Literatur und Links zu relevanten Beiträgen bereitgestellt, welche die Grundlage für die Diskussionsrunden und kleine Hausübungen bilden sowie Anregungen und Hilfestellung für die Unterstützungsarbeit bieten sollen.

Wichtiger organisatorischer Hinweis (!!):
Im Rahmen des Anwendungsseminars sollen 40 Praxisstunden in der individuellen Studienunterstützung (ISU) der Universität Wien absolviert werden. Dabei steht es den Teilnehmer*innen frei bis zu 6 Stunden im Rahmen der Workshops des Qualifizierungsangebots für studentische Multiplikator*innen (QuaM) zu absolvieren. Die Termine zu den jeweiligen Workshops finden Sie über die Website des Center for Teaching and Learning (CTL): https://ctl.univie.ac.at/angebote-fuer-studierende/qualifizierung-fuer-studentische-multiplikatorinnen/quam-qualifizierung-fuer-studentische-multiplikatorinnen/#c800239
Zur Zuteilung der Unterstützer*innen und zu unterstützenden Studierenden:
Die LV-Leitung ist im Team Barrierefrei der Universität Wien als Projektmanagerin der individuellen Studienunterstützung (ISU) tätig. Dank dieser Funktion kennt sie den Bedarf der Studierenden mit Beeinträchtigungen, die sich für die Individuelle Studienunterstützung (kurz: ISU) bewerben. Die LV-Teilnehmer*innen werden nach erfolgter Anmeldung jedoch gebeten einen Erhebungsbogen zur Ihrer Person auszufüllen. Dies dient dem bestmöglichen Matching mit den zu unterstützenden Studierenden und wird bereits als Teilleistung (Hausübung) gewertet.

Assessment and permitted materials

- aktive Anwesenheit bzw. Mitarbeit (bei Bedarf im Home Learning mit Online-Aktivitäten)
- Kleine Hausübungen (wie etwa Verfassen eines kritischen Kommentars zu einem Video oder Podcast)
- Absolvierung des 40-stündigen Praktikums als individuelle*r Studienunterstützer*in im ISU-Projekt

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheitspflicht eingehalten und gute Mitarbeit max. 30% (Studierende dürfen zweimal entschuldigt fehlen)
- Abgabe der Hausübungen max. 40%
- Absolvierung der Praktikumsstunden (für eine positive Beurteilung müssen die gesamten 40 Praktikumsstunden im Zeitraum von März bis September 2024 absolviert werden): 30%

Examination topics

Eine Prüfung ist nicht vorgesehen.

Reading list

Entsprechende Literatur, Arbeitsmaterialien und Links zu Videos, Podcasts werden zeitnahe vor der jeweiligen Einheit oder Hausübung im Moodle-Kurs hochgeladen.

Association in the course directory

Last modified: We 17.04.2024 08:46