Universität Wien

200250 FPR Forschungspraktikum II: Diagnostischer Prozess (2006S)

Forschungspraktikum II: Grundlagenforschung zum Diagnostischen Prozess

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Vermittelt werden die Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation von Ergebnisse einer empirischen Studie sowie eine Grundkompetenz zur Bewertung von Studien. ``Insbesondere geht es in diesem Forschungspraktikum un Fragen der Fairness, welche Fragen der Geschlechterfairness diagnostischer Strategien und Massnahmen einschließen. Durch die intensive Auseinandersetzung mit Grundthemen der Psychologischen Diagnostik und dem diagnostischen Prozess soll dieses Forschungspraktikum Studierende für eine Diplomarbeit im Arbeitsbereich Psychologische Diagnostik qualifizieren.

Assessment and permitted materials

1. Aktive Mitarbeit (mündlich bzw. im Forum)``2. Durchführung der empirischen Untersuchung `` (in einer Gruppe)``3. Empirische Abschlussarbeit (Gruppenarbeit)``4. Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Ausgehend von grundsärtlichen Überlegungen zum diagnostischen Prozess und wissenschaftlicher Fachaliteratur erarbeiten Kleingruppen zu einer Fragestellung genaue Konzepte für eine empirische Überprüfung. Studierende nehmen die Position von „qualifizierten Peers“ ein und bringen sich konstruktiv in die Diskussion der Konzepte der anderen Gruppen ein. Gemeinsam werden Bewertungskriterien für Fragestellungen, Versuchsplan, Studiendurchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse erarbeitet.

Reading list

Amelang, M. & Bartussek, D. (1990). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung. Stuttgart: Kohlhammer``Amelang, M. & Zielinski, W. (2002). Psychologische Diagnostik und Intervention (3. Aufl.). Berlin: Springer. ``Bortz, J. (1999). Statistik für Sozialwissenschaftler (5. Aufl.). Berlin: Springer. ``Bortz, J. & Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.``Huber, O. (2005) Das psychologische Experiment. Bern: Hans Huber``Kubinger, K.D. (2006). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. Göttingen: Hogrefe. ``Kubinger, K.D. & Jäger, R.S. (2003). Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik. Weinheim: PVU. ``Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.``Rasch, D. & Kubinger, K.D. (2006). Statistik für das Psychologiestudium – Mit Softwareunterstützung zur Planung und Auswertung von Untersuchungen sowie zu sequentiellen Verfahren. Heidelberg: Spectrum.

Association in the course directory

25300 (2.5.3.)

Last modified: Fr 31.08.2018 08:53