200252 PS Proseminar Educational Psychology II (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
Termine für das Sommersemester
Donnerstag: 14 - 17.30 Uhr
11.3.; 25.3.; 15.4.; 29.4.; 20.5.; 10.6.; 24.6.
im Hörsaal D Psychologie, NIG 6. Stock
Donnerstag: 14 - 17.30 Uhr
11.3.; 25.3.; 15.4.; 29.4.; 20.5.; 10.6.; 24.6.
im Hörsaal D Psychologie, NIG 6. Stock
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
11.03.
14:00 - 18:00
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday
25.03.
14:00 - 18:00
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday
15.04.
14:00 - 18:00
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday
29.04.
14:00 - 18:00
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday
20.05.
14:00 - 18:00
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday
10.06.
14:00 - 18:00
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday
24.06.
14:00 - 18:00
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Inputreferat
Schriftliche Fassung des Inputreferats
Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen während der LV
Verfassen von Essays
Schriftliche Fassung des Inputreferats
Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen während der LV
Verfassen von Essays
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es Grundprinzipien multikulturellen Lernens kennenzulernen, sowie Grundgedanken und psychologische Basistheorien multikulturellen Lernens zu erarbeiten. Die TeilnehmerInnen sollen befähigt werden ihr theoretisch erworbenes Wissen Projekte selber zu konzipieren und praktisch anzuwenden (Schwerpunkt im Sommersemester).
Examination topics
Präsentationen
Gruppenarbeiten
Diskussionen
Gruppenarbeiten
Diskussionen
Reading list
Grant, C. A. & Sleeter, C. E. (2003). Turning on Learning. Five Approaches for Multicultural Teaching Plans for Race, Class, Gender, and Disability. 3rd ed. New York, NY, US: John Wiley & Sons, Inc.
Grant, C. A. & Sleeter, C. E. (2003). Making Choices for Multicultural Education. Five Approaches to Race, Class, and Gender. 4th ed. New York, NY, US: John Wiley & Sons, Inc.
Binder, S. & Englisch - Stölner, D. (2002). Interkulturelles Lernen ¿ Beispiele aus der schulischen Praxis. Erziehung und Unterricht, 7-8, 956-978.
Fleck, E. (2002). Immigrant pupils in Austrian schools: The challenge of linguistic and cultural diversity. In J. L. Métais & M. Graneras & M. Munoz-Repiso (Eds.), A Europe of differences. Educational responses for interculturalism (pp. 45-59). Enschede: CIDREE.
Grant, C. A. & Sleeter, C. E. (2003). Making Choices for Multicultural Education. Five Approaches to Race, Class, and Gender. 4th ed. New York, NY, US: John Wiley & Sons, Inc.
Binder, S. & Englisch - Stölner, D. (2002). Interkulturelles Lernen ¿ Beispiele aus der schulischen Praxis. Erziehung und Unterricht, 7-8, 956-978.
Fleck, E. (2002). Immigrant pupils in Austrian schools: The challenge of linguistic and cultural diversity. In J. L. Métais & M. Graneras & M. Munoz-Repiso (Eds.), A Europe of differences. Educational responses for interculturalism (pp. 45-59). Enschede: CIDREE.
Association in the course directory
24400
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
erworbenen theoretischen Grundlagen befähigen die Studierenden, im SS in Gruppen an eigenständigen Projekten zu arbeiten.Im WS werden unterschiedliche Aspekte von Schulen in multikulturellen Kontexten bearbeitet im Hinblick auf Herausforderung, Chancen und Interventionen. Themenschwerpunkte der Lehrveranstaltung sind die Situation jugendlicher ImmigrantInnen in Österreich, multikulturelles Lernen sowie soziales Lernen in multikulturellen Schulen.