Universität Wien

200254 UE Observing Children (2011S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 10.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 17.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 24.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 31.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 07.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 14.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 05.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 12.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 19.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 26.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 09.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 16.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 30.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

wissenschaftliche Beobachtung im Rahmen kinderpsychologischer Forschung und Diagnostik (Beschreibungs- und Beobachtungssysteme, Quantifizierungstechniken, Beobachtungsfehler, Beobachterunabhängigkeit)

Assessment and permitted materials

Qualität der schriftlichen Arbeiten und der Beobachtungsübungen, Mitarbeit in den Präsenzeinheiten, persönliche Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb theoretischer Kenntnisse und praktischer Fertigkeiten im Bereich der Verhaltensbeobachtung bei Kindern

Examination topics

Auseinandersetzung mit der Thematik in den Präsenzeinheiten (aktive Mitarbeit, Teamarbeiten, Beobachtungsübungen mit Video) und praktische Erprobung der vermittelten Inhalte (Live-Beobachtungen von Kindern)

Reading list

Faßnacht, G. (1995). Systematische Verhaltensbeobachtung. Eine Einführung in die Methodologie und Praxis. Stuttgart: UTB.
Greve, W. & Wentura, D. (1997). Wissenschaftliche Beobachtung. Eine Einführung (2. Aufl.). Weinheim: PVU.

Association in the course directory

27501

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38