Universität Wien

200255 PS Applied developmental Psychology - Play-based Assessment (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 19.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 26.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 02.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 23.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 30.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 07.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 14.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 28.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 04.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 18.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 25.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Spielbasierte diagnostische Zugänge haben in der Persönlichkeitsdiagnostik von Kindern eine lange Tradition (vgl. etwa den Sceno-Test). Neuere Entwicklungen thematisieren den Einsatz von Spiel-Settings auch in der Leistungsdiagnostik. Im Rahmen der LV sollen die diagnostischen Möglichkeiten und Grenzen spielbasierter Methoden analysiert und diskutiert werden.

Assessment and permitted materials

Beurteilung der Gruppenarbeit (Ausmaß der erforderlichen Unterstützung, Qualität des Ergebnisses), der Referate, Mitarbeit und Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

Vertiefung der Grundkenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich der Angewandten Entwicklungspsychologie
Verständnis für die komplexen Relationen zwischen Grundlagenforschung, anwendungsbezogener Forschung und Anwendungspraxis

Examination topics

Gruppenarbeit (Recherche, Rezeption und Analyse aktueller Forschungsergebnisse)
Referate
Diskussion

Reading list

Sturzbecher, D. (Hrsg.) (2001). Spielbasierte Befragungstechniken. Interaktionsdiagnostische Verfahren für Begutachtung, Beratung und Forschung. Göttingen: Hogrefe.

Association in the course directory

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38